Offset herausrechnen (Kraftsensor)?

2 Antworten

Hallo,

wenn der Offset statistisch schwankt, kannst Du wie bei einem normalen Messwert mehrere Werte aufnehmen und eine Statistik drüber legen. Dann legst Du eine Gauss-Verteilung drauf und erhältst einen Mittelwert +/- Standardabweichung. Je nachdem welche statistische Genauigkeit Du brauchst, 2 oder 3x StAbw nehmen für 90 bzw 95% stat. Sicherheit. Mitdem eigentlichen Messwert machst Du es genau so und ziehst den Offset ab.

Wenn der offset driftet und keinen "Endwert" erreicht , musst Du "dynamisch" messen. ermittle die Drift des Offsets/Zeit. Miss dann auch die Zeit, die zwischen der Offset-Messung und der eigentlichen Messung vergangen ist und berechne den Wert, den der Offset zum Messzeitpunkt hätte.
Der Offset sollte stabil sein. Seine Schwankung (Rauschen) nach Möglichkeit max. 1/10 des Messwertes, um noch eine ausreichende Zuverlässigkeit zu erhalten.

Gruß

Johannes

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du müsstest im Idealfall mehrer Messungen machen mit geeichten Gewichten und die Gewichtskraft die Angezeigt wird vergleichen. Daraus kannst du dann eine Funktion bestimmen für die Abweichung.