Offiziellen Realschulabschluss nachmachen mit Prüfungen, wenn man ihn schon hat?

1 Antwort

Das Zeugnis der 10. Klasse entspricht der Mittleren Reife, wenn man die Klasse erfolgreich abgeschlossen hat und in die 11. Klasse hätte gehen können. Die Mittlere Reife ist der Oberbegriff für alle mittleren Schulanschlüsse, zu denen auch der Realschulabschluss zählt. Es gibt Bundesländer, in denen es die Realschule auf Grund von Reformen des Schulsystem nicht gibt. Dafür hat man den Begriff «Mittlere Reife» eingeführt. Genau wie «Hochschulreife» oder «Fachhochschulreife».

Du musst nichts nach- und Dir auch keine Sorgen machen.

Gruß Matti