Offener Kopfhörer Rücken oder geschlossener zum zocken?

2 Antworten

Wer nimmt den offene Kopfhörer zum zocken?

Ich kenne mich leider nur bedingt aus, aber offene Kopfhörer sind eigentlich dafür gedacht Musik zu hören, besonders gut eignen sich offene Kopfhörer z. B. für Jazz oder klassische Musik. Beim Zocken, zumindest geht es mir so, möchte man eigentlich so gut es geht von Umgebungsgeräuschen abgeschirmt sein, was bei offenen Kopfhörern nicht der Fall ist.

Woher ich das weiß:Recherche

Sofern es die Umgebung zulässt, würde ich auf jeden Fall zum offenen Kopfhörer, dem DT990, greifen.

Mit 80 Ohm machst du nichts falsch

Kleiner Tipp jedoch: Nimm nicht den DT990 Pro, sondern den DT990 Edition.

Deniz0105
Fragesteller

Was genau ist denn der Unterschied besonders beim zocken zwischen offen und geschlossen?

So wie ich es mir vorstelle, ist wahrscheinlich beim zocken geschlossen besser oder nicht?

xxxcyberxxx  12.09.2022, 11:44
@Deniz0105
Was genau ist denn der Unterschied besonders beim zocken zwischen offen und geschlossen?

Der Klang ist anders und du bist nicht ganz von der Welt abgeschottet. Durch die offene Bauweise hörst du noch etwas von deiner Umgebung.

Hat auch den Vorteil, dass es - gerade im Sommer bei langen Sitzungen - nicht unterträglich warm unter den Hörern wird

So wie ich es mir vorstelle, ist wahrscheinlich beim zocken geschlossen besser oder nicht?

Und warum sollte das deiner Meinung nach so sein?

Sofern deine Umgebung nicht sehr laut ist, haben offene Kopfhörer eigentlich nur Vorteile. ich hab selbst DT 770 Pro, DT 990 Edition und inzwischen auch die DT 900 Pro X und greife lieber zu den offenen Kopfhörern

Deniz0105
Fragesteller
@xxxcyberxxx

Was ändert sich zwischen den 990 Edition und 990 Pro?

Deniz0105
Fragesteller
@xxxcyberxxx

Ahhhh deren Kabel ist abnehmbar, aber dafür währen es nur 32 Ohms? Oder dann doch lieber 250? Ich kenne mich wie gesagt nicht ganz aus damit

xxxcyberxxx  12.09.2022, 12:06
@Deniz0105
Was ändert sich zwischen den 990 Edition und 990 Pro?

Die Bauweise des Gehäuses ist anders, der Anpressdruck nicht so hoch und das Kabel ist gerade statt ein Spiralkabel

Ahhhh deren Kabel ist abnehmbar, aber dafür währen es nur 32 Ohms?

Das sind die 900 Pro X, nicht die 990 Edition / Pro

Oder dann doch lieber 250? Ich kenne mich wie gesagt nicht ganz aus damit

Mit 250 Ohm wirst du eine etwas bessere Klangqualität erreichen können, wenn auch der Rest stimmt. Dadurch sollten aber auch die Abspielgeräte damit klarkommen.

Mit 80 Ohm bist du besser bedient, wenn du sie auch an anderen Geräten nutzen willst. Du machst damit erstmal nichts falsch

Deniz0105
Fragesteller
@xxxcyberxxx

Wie erkenne ich ob meine Abspielgeräte damit klarkommen?

Und da 250 Ohm leiser sein soll, ist 250 Ohm mit einem Verstärker besser als 80 Ohm wenn meine Geräte damit klarkommen sollten?

xxxcyberxxx  12.09.2022, 12:21
@Deniz0105
https://amzn.eu/d/eP03lc2 die hier, richtig?

ja

Wie erkenne ich ob meine Abspielgeräte damit klarkommen?

Ton wirst du bei eigentlich jedem Gerät bekommen, aber sonst: Es wird bei den Spezifikationen des Audio-Gerätes in der Regel angegeben sein, für welche Impedanzen es ausgelegt ist.

Generell brauchst du bei höheren Impedanzen eine höhere Ausgangsleistung, um die gleiche Lautstärke zu erreichen. Dein Kopfhörer kann also bei zu geringer Leistung des Gerätes leiser klingen - besonders im Bass-Bereich wirst du das vermutlich merkejn

Ich lass einfach mal das hier da: https://www.beyerdynamic.de/blog/was-sagt-die-impedanz-bei-kopfhoerern-aus/

Und da 250 Ohm leiser sein soll, ist 250 Ohm mit einem Verstärker besser als 80 Ohm wenn meine Geräte damit klarkommen sollten?

Generell: ja, der Klang wird ... "feiner" sein

Deniz0105
Fragesteller
@xxxcyberxxx

Ein Verstärker schafft aber 600 Ohm nicht oder? 600 Ohm sind ja nur so high end Anlagen?

xxxcyberxxx  12.09.2022, 12:43
@Deniz0105

🤷‍♂️ kommt immer auf das Gerät selbst an. Das lässt sich generell nicht sagen.