offene / zune?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt öffnen /geöffnet und schließen /geschlosssen als zusammengehörige Wortpaare.

Auf und zu gibt es als Präposition (mit nachfolgendem Dativ): auf dem Tisch, zum Bahnhof.

Außerdem kennt der Duden auf sein und zu sein als umgangssprachliche Bezeichnungen für geöffnet sein bzw. geschlossen sein. Auf sein kann auch wach, aufgestanden sein bedeuten. Umgangssprachlich heißt, man kann es sagen, aber nicht schreiben.

zune ist kein deutsches Wort, das Gegenteil von offen ist geschlossen.

Nein, nur das geschlossene oder höchstens zugemachte Fenster.

Das Wort "zune" existiert nicht, genausowenig wie man amputierte Gliedmaßen beispielsweise als "abbes Bein" bezeichnet.

Der Ausdruck "geschlossenes Fenster" ist also keine Alternative, sondern die einzig richtige Ausdrucksweise.

Woodzgi
Fragesteller

"einzige Ausdrucksweise" Und wie sieht es mit dem aus: Das zu gemachte Fenster.?

cyberoma  04.01.2012, 11:00
@Woodzgi

Wenn das Fenster zugemacht wurde, war vielleicht ein Maurer da und hat es zugemauert. Pech für dich, nun kannst du es nicht mehr aufmachen. Und auch nicht mehr öffnen.
Merke: immer wenn es ein treffenderes und anschaulicheres Wort gibt für machen, dann nimm es! (schließen statt zumachen, öffnen statt aufmachen). Aber: Mist machen, Pipi machen, Krach machen - denn da wird wirklich was gemacht = produziert!

Das Wort "zune" gibt in diesem Zusammenhang nicht, genauso wenig wie "offene". Man würde "das geöffnete Fenster" und "das geschlossene Fenster" sagen. "Offene" und "zune" sind höchstens umgangssprachlich.