Ofen zu nah?

2 Antworten

Beim aktiven Subwoofer in der Anleitung sollte eine zulässige Umgebungstemperatur stehen. Schau, ob die Gehäuseseite unter dieser Temperatur bleibt, dann ist alles in Ordnung.

Die bereits angesprochenen 80°C gelten für die Elektronik selbst. Wird das Gehäuse schon so warm, kommt die Abwärme durch ggf Elektronik bei aktiven Subwoofern hinzu. Im Inneren wird es dann wesentlich wärmer.

Bei passivem Subwoofer würde ich mir gar keine Gedanken machen...

JaJaja456 
Beitragsersteller
 11.10.2024, 20:46

Kleiner Nachtrag. Das Thermostat zeigt maximal 33 Grad

JaJaja456 
Beitragsersteller
 11.10.2024, 09:53

Hallo, in der Anleitung steht leider nichts. Es steht nur das es nicht zu nah an wärmequellen sein soll. Das Gehäuse wird schon wärmer aber man kann es noch gut anfassen. Ich stell das nächste mal ein Thermostat daneben und schau mal wie warm es da wird

Wenn du den Subwoofer trotz Hitze gut anfassen kannst, dann sollte nichts passieren. Elektronik ist für 80 Grad gemacht.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund

tunik123  11.10.2024, 00:51

Das sehe ich auch so. Wenn der Subwoofer nicht direkt von dem Kamin steht und die Wärmestrahlung abbekommt, bekommt er keine 80 Grad ab. Und ein Abstand von 1,50 m würde selbst dann ausreichen.