Österreich autobahn Rotlich aus leitblanke, wurde ich geblitzt?

3 Antworten

Ich bin aus Wien, Österreich 😊

Wie du schon richtig sagst, in Österreich ist einfach definitiv 130 😊

-> Bei 140 wirst du aber auch noch nicht geblitzt

-> Ein Radar erkennt nicht, ob du ein Lkw oder ein Auto bist -> dh. er blitzt ALLES über 140 😊 (ich weiß, schlechte Nachricht 😉)

-> Bußgeld (Österreich ist teurer als Deutschland) ich nehme an 100 EUR 😊

JustquestionnZz
Fragesteller

Ohh, vielen Dank für die ausführliche Antwort. Es hat mir bisher mehr geholfen als jede Google-Suche haha

Ich glaube, ich habe es nicht gut genug erklärt oben weil ich auf der gleichen Linie mit dem Lkw war so ziemlich als der Blitzer kam und wir beide über dem Tempolimit waren(da soweit ich weiß LKWs nur 80 fahren dürfen). Wird dann nur der auf der rechten Spur geblitzt oder beide?

Wenn ich doch geblitzt wurde, wovon ich schon ausgehe, verliere ich keinen Führerschein bei 30 drüber ohne Toleranz abzug? weil dann wäre ich echt glücklich mit den 100€ bußgeld inetwa.

Juliedesetoiles  03.05.2024, 22:40
@JustquestionnZz

Gerne 😊 Ich hab dich schon verstanden 😊 aber das Problem ist, dass ein Blitzer nicht unterscheidet zwischen Auto und Lkw dh. -> auch wenn du auf derselben Höhe mit dem Lkw bist, der weniger fahren darf -> wird trotzdem nur der geblitzt, der über 140 ist = also in dem Fall du 😆.

Wegen Führerschein kann ich es dir nicht genau sagen, weil du einen deutschen Führerschein hast = deutsches Recht 😊. Es hängt auch davon ab, ob du noch in der Probezeit bist oder nicht . In Österreich würdest du bei 30 km/h drüber (und dann hast du ja noch Toleranz von - 5) also -> 25 drüber NICHT den Führerschein verlieren 😊 nicht mal in der Probezeit 😊. Du müsstest „nur“ 100,- EUR zahlen 😊.

Kann gut sein, dass das ein Blitzer war. Der LKW wurde garantiert nicht geblitzt, weil das Radar nicht zwischen LKW und Auto unterscheidet. Du warst (wie du selber zugibst) deutlich über den erlaubten 130. Daher hat es wenn dann dich geblitzt.

JustquestionnZz
Fragesteller

also wenn beide zu schnell sind wird am ende der schnellere geblitzt und nicht die rechte spur/lkw?

summersweden  03.05.2024, 22:25
@JustquestionnZz

Wenn sie den Blitzer auf 80 km/h einstellen würden, würden auch alle Autos hineinfahren, die ja bekanntlich 130 fahren dürfen. Daher können sie die LKWs auf der Autobahn nicht einfach blitzen. Deshalb muss der Blitzer auf 130 eingestellt gewesen sein.

130 heißt 130, und nicht: ''eh nur kurzfristig 160''

JustquestionnZz
Fragesteller

danke für die tolle auskunft