Ölzusatz beim tanken?

5 Antworten

Das ist völlig sinnfrei - wie kommt man auf solche Gedanken....

Es ist selbst bei einem Zweitakter schädlich, Motorenöl zum Mischen zu verwenden - dazu nimmt man Zweitakteröl - denn Motorenöl hat eine Addidivierung, die sich für die Verbrennung in Zweitaktern nicht eignet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Der will dir nur das Öl verkaufen.

Blödsinn.. Öl verbrennen? Nein..

Sprint2023
Fragesteller

Dankeschön für die Antwort. Ich dachte mir, dass das nicht stimmen kann. Möchte natürlich nichts falsch machen.

Früher fuhr man ja mit Gemisch ...

JochenOWL  01.10.2023, 22:32
@Sprint2023

Bei Zweitaktern fährt man auch heute noch mit Gemisch oder das Zweitakteröl wird durch eine Ölpumpe zudosiert.

Früher konnte man zum Mischen auch noch Motorenöl verwenden, weil es ein einfaches Öl ohne Addidive war - z. B . SAE 30 Regularöl.

Heute darf man kein Motorenöl zum Mischen mehr verwenden, weil heutige Motorenöle ein Addivpaket enthalten, was zum Verbrennen im Motor nicht geeignet ist.

Mache bitte an deiner Vespa regelmäßig Ölwechsel und verwende dabei bitte ein Markenöl - dann bist du auf der sicheren Seite.

LG

Alles Quatsch. Der Verkäufer hat einen heissen Draht zur Tankstelle.