Ölfleckversuch. Wie berechnet man aus dem Durchmesser des Flecks und der Dichte die Anzahl der Teilchen?

2 Antworten

Kommt drauf an was noch im Öl drin ist....außer Öl. Bei Autoöl wäre auch Metal drin vom Abrieb....das wäre nicht zu errechnen...

Sofakissen4
Fragesteller

Das ist eine 0,05% Benzin-Öl-Mischung.

Sofakissen4
Fragesteller
@Wepster

Wie in meiner Frage erwähnt, habe ich sowohl die Maße als auch die Dichte. Das einzige, was ich benötige ist "die passende Formel"!

Sofakissen4
Fragesteller
@Wepster

Das ist nicht zielführend. Ich benötige eine Gleichung zur Berechnung der Anzahl der Moleküle eines Tropfens. In dieser Gleichung sollten die Dichte und der Durchmesser (welche beide bekannt sind) vorkommen.

Mit dem Versuch bestimmt man die DICKE d der Schicht,

also den Durchmesser d der Ölmoleküle.

Ist V das Volumen des Öltropfens (bzw. das Volumen des Öls in ihm)

und die Fläche der Schicht A = πR², dann ist V = A • d

(und die Zahl der Moleküle in der Ölschicht ist V / d³).

Sofakissen4
Fragesteller

Da ist leider auch keine Dichte vorhanden, aber trotzdem danke!