Ölbild oder Druck?
Bild auf Leinwand, ohne Rahmen, wurde in einer Auktion als Ölbild tituliert, ist aber doch nur ein überteuerter Druck!? Ist das Betrug, bzw an wen kann man sich ohne eine Kostenlawine loszutreten wenden? Gibt es eigentlich eine Art Aufsichtsbehörde für Auktionshäuser, die von alledem nichts wissen wollen, und deren Anbieter-Qualität in den letzten Jahren auf Talfahrt ging.. z. B.Bilder werden im Katalog nachgepixelt, Zustandsnoten komplett abgeschafft etc. Wer kennt sich aus?
6 Antworten
Eine Aufsichtsbehörde für Auktionshäuser gibt es nicht. Sollte ein Verdacht auf Betrug bestehen, erstattet man Anzeige und ein Gerichtsverfahren wird eröffnet. Es werden vor Gericht immer Einzelfälle entschieden.
Dein Bild lässt sich nur schwer am Bildschirm beurteilen, man müsste es in die Hand nehmen und von allen Seiten betrachten können.
Wende dich an den Verkäufer und reklamiere. Aber selbst wenn es ein Ölbild wäre-was es nicht ist, finde ich es furchtbar.
Üblicherweise informiert man sich vor einer Auktion über das Objekt das man ersteigern möchte, bei Bildern kann es ein Original-Ölgemälde sein, ein Druck oder die Zwischenform, ein übermalter Schwarzweiß-Druck, die waren vor Erfindung des guten Farbdruckes eine Zeitlang sehr beliebt. Und überlegt sich, wieviel Geld man maximal dafür hinlegen würde.
Du darfst Dich gern informieren wie evtl. Rückgaberegelungen bei dem betreffenden Auktionator aussehen, manchmal heißt es einfach, gekauft wie gesehen (oder offensichtlich nicht gesehen vorher?) ohne Rückgaberecht, manchmal ist man kulant, das kann Dir von hier aus niemand sagen. Die Alternative ist, wenn Du das Ding nicht behalten willst, stell es einfach beim gleichen Auktionator wieder ein zwecks Weiterverkauf. Vielleicht findet sich ja jemand, dem das Teil Geld wert ist.
Das ist extrem schlecht fotografiert. Kann man überhaupt nicht beurteilen! Der scharfe Rand allerdings ist ein Indiz dafür, dass es ein Druck ist.
man kann auch washi tape nehmen.
Wozu auch?
weil es lustig ist. und manchmal zieht man eine leinwand auch erst später auf oder gar nicht.
oder man will einfach einen geraden rand.
oder man will, dass es aussieht, wie ein druck.
bekommt man super hin, wenn man z.b. mit aquarellfarben "falsch" malt und anschliessend eine fixierung aufträgt.
weil es lustig ist
?! Lustig?!????!?!!?
manchmal zieht man eine leinwand auch erst später auf oder gar nicht.
?! in 50 Jahren bei hunderten - ja- tausenden Gemälden hab ich immer die Leinwand in gespannter Form bemalt. Nur so macht es ja auch Sinn.
oder man will einfach einen geraden rand.
Wozu?!
oder man will, dass es aussieht, wie ein druck.
Warum, um alles in der Welt sollte man wollen, dass ein hand gemaltes Gemälde aussieht wie ein Druck?! Ich glaube, es hackt
bekommt man super hin, wenn man z.b. mit aquarellfarben "falsch" malt
Hä?! „Falsch malt?! Wat meinste?!
?! in 50 Jahren bei hunderten - ja- tausenden Gemälden hab ich immer die Leinwand in gespannter Form bemalt. Nur so macht es ja auch Sinn.
nur so macht es für DICH sinn. ICH sehe das anders.
wenn ich einen geraden rand will, ist das meine sache. das WARUM geht dich nix an.
Warum, um alles in der Welt sollte man wollen, dass ein hand gemaltes Gemälde aussieht wie ein Druck?!
weil man GUT ist. wirklich gut. und weil man bock drauf hat.
mein mentor hat mich dazu ermutigt, mehr zu experimentieren und wege zu suchen und mir verboten, mit dem kunst machen aufzuhören. ich halte mich besser dran, denn er lebt noch.
naja. egal.
in deine altbacken-eingefahrene welt will ich nicht rein. das ist mir zu verbissen und macht keinen spass.
Gerade das bin ich nicht: „verbissen“. Warum sollte ich verbissen einen geraden Rand wollen? Das ist ja lustig. Ich konzentriere mich auf das Bild, nicht auf den Rand.
ich habe meinen Schülern beim Malen immer beigebracht, aus dem Bauch zu arbeiten und niemals mit dem Kopf.
Das machen tatsächlich manche Leute, weil sie halt den glatten Rand von Drucken gewöhnt sind und das auch so haben wollen. Kann man so machen oder es bleiben lassen, ich pinsel bedenkenlos über den Rand, das ist für mich ein Streit um des Kaisers Bart. Wenn ein Bild gerahmt wird sieht man von den Rändern sowieso nicht mehr viel, je nach Rahmen. Aber es gibt auch Leute die große Leinwände ungerahmt lassen, weil der Rahmen auch ein Gewicht hat. Dann kann ein glatter Rand - oder ein teilweise glatter Rand, wenn Zierwerk wie etwa Ranken drübergemalt ist - auch gewisse Effekte bringen. Reine Geschmackssache.
für mich sieht das am ehesten nach einem acrylbild aus.
Wie willst du den Unterschied zwischen einem Ölgemälde und einem Acrylgemälde unterscheiden können, aufgrund dieses katastrophal fotografierten Bildes?
gar nicht.
für mich sieht es aus wie acryl. es gibt einiges, was darauf hindeutet.
man sieht ja leider nicht die rückseite der leinwand. wenn man die sähe, wäre es einfacher zu beurteilen. unter anderm könnte man dann sehen, was für ein gesso benutzt wurde, falls welches benutzt wurde.
es gibt einiges, was darauf hindeutet.
jetzt bin ich aber mächtig gespannt, was genau darauf hindeutet.
Auch die Rückseite der Leinwand gibt keinerlei Aufschluss über das Malmedium.
gibts mit sicherheit. du könntest mir ja das gegenteil beweisen.😂
Was gibt’s mit Sicherheit? Ich würde das gerne ausdiskutieren.
Und das Gegenteil, könnte ich dir live vorführen. Ich habe sowohl sehr gute Acrylfarben als auch Ölfarben hier. Kommst du zu mir? Ich zeige dir, dass es keinen Unterschied gibt, der erkennbar wäre.
der scharfe rand lässt sich problemlos mit nassklebeband erzielen.