Ökonomisches Prinzip - kann mir jemand erklären was das ist?

4 Antworten

Ökonomisch handelst Du, wenn Du bei irgendeiner Sache einen höheren Mehrwert erzielst, als Du selbst dafür aufgewendet hast.

Im wirtschaftlichen Bereich ist es kurz gesagt, wenn Du Gewinn erzielst, also Deine Kosten kleiner sind als Deine Erlöse.

Deshalb gibt es sprachlich zwar die Wörter Sinn und Unsinn, aber nicht die Wörter Kosten und Unkosten. Auch wenn das Wort Unkosten umgangssprachlich sehr häufig benutzt wird. Doch "Unkosten" stellt de facto eine doppelte Verneinung dar und hebt damit die Verneinung auf. Das sind sprachlich aber dann eben Erlöse und keine Unkosten.

Es ist vergleichbar mit der Einzige, wo ugs auch sehr häufig der Einzigste gesagt wird, was sprachlich jedoch auch Unsinn ist, den einen Einzigen kann man nicht steigern, er bleibt immer einzigartig.

So ist zB Dein Avatarname nicht ökonomisch, da der Nutzen zum Verstehen Deines Namens viel zu gering ist als der Aufwand oder Kosten die Zahlen zu zählen.

Eine kurze Erklärung wäre, dass man beim Ökonomischen Prinzip mit den geringsten Mitteln das bestmögliche Ziel erreichen will.

Es gibt das Minimalprinzip: Eine gegebene Aufgabe oder ein gegebenes Ziel soll mit den geringsten Mitteln erfüllt werden. Vorrangig im öffentlichen Haushalt. => Ziel: fest ; Mittel: minimieren

Dann gibt es noch das Maximalprinzip: Mit den gegebenen Mitteln soll das höchstmögliche erreicht werden. => Mittel: fest ; Ziel: optimieren

Also nochmal kurz gehalten:

  • Minimalprinzip:
  • gegebenes Ziel (Aufgabe)
  • mit geringsten Mitteln erfüllen
  • Maximalprinzip:
  • Mittel gegeben
  • Ziel optimieren

Beispiel: Die Normalleistung eines Akkordarbeiters beträgt 680 Stück pro Arbeitstag. Heute hat der Arbeiter 730 Stück bearbeitet.

Hierbei handelt es sich um das Maximalprinzip => Ziel wurde erweitert bzw. maximiert.

Ein Schreinergeselle hat einen Verbesserungsvorschlag eingereicht. Durch eine andere Zuschneidetechnik fällt weniger Verschnitt an.

Hierbei handelt es sich in diesem Fall um das Minimalprinzip => Verschleiß wird gesenkt, Materialverbrauch wird gesenkt.

lupoklick  27.02.2016, 18:18

Schmalenbach ist nicht vergessen ... ;-)))

Wie schon gesagt, Mitteleinsatz (z.B. Materialeinsatz, Personaleinsatz) und Produktionsergebnis (etwa Menge eines hergestellten Gutes) sollten in einem optimalen, bestmöglichen Verhältnis zueinander stehen.

Man unterscheidet Minimal- und Maximalprinzip.

Minimalprinzip: Ein bestimmtes, vorgegebenes Ziel mit möglichst geringem Mitteleinsatz erreichen. 2 Hersteller bauen eine Maschine desselben Typs. das ist das Ziel. Wenn A für 100 000 € Mittel einsetzt und B für 90 000, dann ist B ökonomischer vorgegangen.

Maximalprinzip: Mit vorgegebenem Mitteleinsatz ein maximales Ziel erreichen. A und B haben jeder 250 000 € zur Verfügung, um zu bauen. A baut ein Haus, B das gleiche Haus und B schafft noch eine Garage. Dann war B ökonomischer.

Beim ökonomischen Prinzip sollte zwischen Mitteleinsatz und Ertrag ein optimales Verhältnis bestehen.