Öffnen einer Excel-Tabelle
Guten Tag,
trotz der generellen Einstellung "maximiert öffnen" werden alle meine Excel-Tabellen immer nur als schmales Fenster geöffnet, das ich groß ziehen muss. Was kann ich tun, um das abzustellen?
Vielen Dank
Karl
Welche Office-Version und welche Windows-Version hast Du?
Win 11 und Office 2016 Pro Plus
3 Antworten
Hallo Karl1667!
Die Einstellung bei der letzten Öffnung des Programms bleibt normalerweise erhalten beim nächsten Öffnen.
Das Großziehen ist nicht identisch mit dem maximiert geöffneten Fenster:
Die dauerhafte Einstellung geht ansonsten nur bei der Verknüpfung zum Programm. Du klickst mit der Kontextmenütaste auf die Verknüpfung und wählst aus dem Menü "Eigenschaften".
Unter dem Reiter "Verknüpfung findest du die Einstellungen zum "Ausführen:". Hier klickst du auf den Pfeil rechts für das Dropdown-Menü und wählst "Maximiert".
LG
gufrastella

Das ist kurios! Waren vor einer Woche Updates oder Änderungen in Gruppenrichtlinien oder Admin-Änderungen?
Da bin ich echt überfragt. Ich meine, dass nur das allgemeine Win11 -Update ("Patch-day") gelaufen ist.
Starte Excel im abgesicherten Modus:
- Win + R
- Gib dann ein: excel /safe
Öffne dort eine Datei. Wenn sie maximiert ist, liegt es vermutlich an einem Add-In.
Hallo Bikerfan,
das öffnet in der Tat dann maximiert. Wie finde ich das verantwortliche Add-in? ich habe seit Ewigkeiten nichts Programmartiges heruntergeladen und installiert,
Gruß
Karl
Unter Datei -> Optionen -> Add Ins. Dort die Add-Ins testweise einzeln deaktivieren und versuchen, ob es dann geht.
Nochmals vielen Dank! Bevor ich das ausprobiert habe, habe ich festgestellt, dass es plötzlich wieder ganz normal läuft, ohne dass ich irgendetwas dazu getan hätte. Ich glaube - vorerst - dass sich das Thema damit erledigt hat.
Allen einen schönen Sonntag
Karl
Bei MS Excel für Mac 2021 gibt es diese Möglichkeit: Der grüne Punkt (neben rot und gelb) bietet nach Zeigen auf ihn verschiedene Menügrößen an.

Die Einstellungen hatte ich genau so vor genommen, wie in den Bildern gezeigt. So hat das früher auch immer gehalten. Seit etwa einer Woche ist das aber nicht mehr so und die Wiederholung der Einstellung nutzt gar nichts. Es bleibt einfach nicht stabil.
LG
Karl