Objektiv gibt es ja nicht zu viele Ausländer in Deutschland (erst ab 30 % der Bevölkerung sind es es zu viele), aber wie ist eure subjektive Meinung?
8 Antworten
Kommt drauf an. Mir wären 50% integrierte Türken lieber, als 20% Türken, die Deutschland hassen.
Also solange man sich an Regeln hält sollte man hier leben wie man will, solange ein deutsches Leitmotiv, nämlich Fleiß, Anstand und Respekt zum Gegenüber, besteht, so sehe ich das. Bei unserer aktuellen Quote von circa 20% Ausländern bin ich jetzt keiner, der das als sonderlich schlimm empfindet, hingegen vieler anderer auf dieser Plattform.
Objektiv gibt es ja nicht zu viele Ausländer in Deutschland (erst ab 30 % der Bevölkerung sind es es zu viele)
Woher nimmst du denn die Zahl 30%? Das erscheint mir sehr willkürlich.
Objektiv können schon viel kleinere Anteile zu viel sein oder auch viel größere noch nicht, abhängig davon, wie sich alle integrieren und kooperieren.
Entscheidend dabei ist, wie radikal die Meinungen und wie verschiedenen die Werte und Traditionen sind. Je moderater die Ansichten und je ähnlicher die Werte, desto eher werden auch hohe Anteile miteinander auskommen -- und umgekehrt.
Bemerkenswert ist ja zum Beispiel, dass die kleineren Anteil asiatischer Einwanderer, z.B. aus Vietnam oder Thailand, bei uns absolut gar nicht schlecht auffallen, sondern eher überdurchschnittlich produktiv und verlässlich und weit unterdurchschnittlich kriminell oder alimentierbedürftig sind. Diese Anteile werden daher auch nie diskutiert und sind gar nicht kontrovers. Das integrieren sich Menschen und werden akzeptiert.
Umgekehrt ist es eben störend, wenn Kopftücher, Frauenverachtung, Zwangsehen importiert werden oder gar eine zumindest religiöse Basis für Radikalität und Aggressivität. Da stören schon sehr kleine Anteile ganz stark.
Ich selbst denke, dass muslimische Einwanderung so gut wie nicht bereichernd ist, sondern vor allem ein Problem darstellt. Unsere Kulturen sind einfach zu verschieden und inkompatibel. Die Integration wurde verpasst und ist kaum nachzuholen.
Ausländer sind wie Salz in der Suppe. Ohne Salz schmeckt die Suppe nicht , aber niemand will eine versalzene Suppe essen.
Das hängt ganz davon ab, wo du dich bewegst. In Köln - Kalk zum Beispiel sind es gefühlt 50 % und in einem Dorf in der Eifel gefühlt 1 % ...
Das kommt darauf an wo du lebst, es gibt Stadtteile da hast du den deutschsprachigen Raum komplett verlassen und fühlst dich fremd im eigenen Land.
Dann entstehen schnell soziale Brennpunkte wo du als Deutscher überhaupt nicht mehr wohnen willst und kannst.
https://www1.wdr.de/nachrichten/ruhrgebiet/kontrollen-weisser-riese-duisburg-100.html