Wie viel Prozent der Bevölkerung in Deutschland benutzt Gutefrage?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

1-5% 63%
10-15% 19%
15-20% 19%
5-10% 0%
20%-30% 0%
30-40% 0%
40-50% 0%

5 Antworten

Kommt darauf an, was genau man unter "benutzen" verstehen möchte.

Auf der Über-uns-Seite ist von 1,85 Millionen aktiven Nutzern die Rede. Das sind alle Nutzer, die sich einloggen können. Nicht alle Nutzer, die sich auch regelmäßig einloggen. Im Oktober hieß es im Forum, dass es über 200.000 Nutzer gibt, die sich wenigstens einmal pro Monat einloggen. Dann gibt es aber auch auch noch die, die sich nie einloggen, sondern nur lesen. Laut Impressum gab es im Zeitraum von August '23 bis Januar '24 monatlich durchschnittlich rund 30,25 Millionen aktive Nutzer. Ich bin mir nicht ganz sicher, was mit dieser Zahl gemeint ist. Sind das einfach die Unique User?

Allerdings kommen nicht alle Nutzer auch aus Deutschland. Gemäß Similarweb trifft das auf etwa 87,15 % der Nutzer zu. Keine Ahnung, wie genau die Zahl ist. Für eine Schätzung reicht es womöglich.

Bei einer Bevölkerung von rund 83,2 Millionen sind demnach schätzungsweise

  • 1,94 % aktive Nutzer,
  • 0,21 % mindestens einmal im Monat eingeloggt und
  • 31,69 % mindesens einmal im Monat eingeloggt oder nicht eingeloggt auf der Seite aktiv.
15-20%

Hey,

Also ich kann mir vorstellen,dass jedenfalls so viele mindestens ein paar Mal auf GuteFrage aktiv waren,ob sie es noch sind,ist was anderes,da würd ich so 10-15 % sagen :)

LG 🙈

Brain300  12.03.2024, 14:37

Es gibt auf GF aktuell 1,9 Millionen Konten. Wenn wir extrem optimistisch 100.000 inaktive, aber eben benutzte Konten dazurechnen haben wir 2 Millionen Nutzer. In Deutschland leben knapp 85 Millionen Menschen. 20% entsprächen dann circa 16 Millionen Usern.

Da hast du dich mal ordentlich verschätzt^^

TierLieber13  12.03.2024, 19:01
@Brain300

Upsi🤭😂😂

Danke für deine Antwort haha

Naja 🤷🏻‍♀️😂😂

1-5%

Das sind wirklich nicht so viele. Gutefrage hat rund 1,9 Mio. Nutzer. Viele sind inaktiv und viele nur Eintagsfliegen. Deswegen sind das aus DE sehr wenige Menschen die gutefrage benutzen.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓
1-5%

Weil es ja auch „bloß“ 1,9 Mio aktive Nutzer sind.

10-15%

Hiii,

Ich schätze so 10%.🤗🙃

LG Maike^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beantworte gerne eure Fragen🐬🦋🫶🏻