Oberstufe Druck?

2 Antworten

Jeder hat mal Tage, an denen er unkonzentriert und unmotiviert ist oder an denen es ihm nicht so gut geht. Das ist ganz normal und das wissen auch die Lehrer.

Du könntest dich für jeden Tag, den du gut mitgemacht hast, positiv nach der Schule belohnen. Beispielsweise mit irgendwas, was du gerne trinkst, isst, hörst, siehst etc.

Möglich wäre auch, dass du dir als Ziel setzt, dass jede qualitativ gute Meldung, die du machst, ein weiterer Schritt zu einem guten Abschluss und für bessere Berufschancen ist. Dieser Punkt kann sehr motivierend sein, wenn man nach der Schule nicht arbeitslos sein möchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo, erstmal rate ich Dir mal tief durchzuatmen und vor allem tief auszuatmen.. denn deine Stressfrequenz fühle ich bis hierher 😀. Du bist am Anfang der Oberstufe, wie du selbst sagst. Schule ist erst seit ein paar Wochen und das Abitur erscheint wie der Mount Everest. Gib dir Zeit dich einzugewöhnen. Du schreibst, dass du die letzten Wochen motiviert warst und es heute mal nicht so gut gelaufen ist. Na und? Du bist ein Mensch und jeder mal einen guten und einen schlechten Tag. Man kann nicht in jeder Unterrichtsstunde 100 % dabei sein, dass sage ich dir als Lehrerin. Die Oberstufenzeit ist ein Marathon kein Sprint. Versuche im Unterricht gut aufzupassen, mache dir Notizen, mache die Hausaufgaben ordentlich und vor allem regelmäßig. Lerne für die Klausuren, indem du rechtzeitig den Stoff wiederholst und nicht erst zwei Tage vorher. Finde heraus mit welchen Lerntechnicken du Erfolg hast und wenn du eine Klausur in den Sand setzt bedeutet das nicht, dass du das Abitur nicht bestehst. Du gehst in die Schule um Neues zu lernen und dich auf den Abschluss vorzubereiten und nicht weil du alles schon kannst und weißt, oder?

Alles Gute für dich