Oberstufe: 2. Mal sitzen geblieben, was nun?

3 Antworten

Meines Wissens gibt's in NRW auch die FOS bzw. andere Schulen (z. B. höhere Handelsschule) an der du dein Fachabitur machen kannst.

Voraussetzung ist dafür aber meistens die Mittlere Reife, die du mit Abschluss der 10. Klasse normalerweise automatisch erlangt hast sowie ein bestimmter Notendurchschnitt.

Du solltest dich also mal darüber informieren.

Dass du soviel älter bist als deine Klassenkameraden ist doch nicht schlimm. Ich hab letztes Jahr mein Abitur an einem Gymnasium gemacht und war 21 Jahre alt, obwohl ich kein einziges Mal durchgefallen bin (hat andere Gründe gehabt). Meine Schulkollegen waren auch meist 2-3 Jahre jünger als ich, stellte für mich aber nie ein Problem dar.

NiJa2695
Fragesteller

DANKE ! ja die mittlere Reife hab ich mit einem Durchschnitt von 2,5 , ich hoffe das reicht dafür !

Ja, ich finde es generell auch gut wenn einen sowas nicht stört, aber ich komm damit überhaupt nicht klar, aufgrund einer Krankheit (Borderline). Was mich noch viel mehr stört ist, das meine ganzen Freunde dann über mir sind, das würde ganz schön Versagensgefühle in mir auslösen. :/

bluejule  02.04.2014, 11:54
@NiJa2695

Ja, das müsste auf jeden Fall reichen.

Wie gesagt: Es ist nicht schlimm. Und für dein Fachabitur wirst du nochmal zwei Jahre brauchen, dann bist du auch "alt".

Du brauchst dich auch nicht als Versager zu fühlen. Das Gymnasium war einfach nicht die richtige Schulart für dich.

Geh weiter zur Schule.Ist mir auch so passiert.Dauert 2-3 Monate,dann bist Du voll akzeptiert.Häng Dich rein und alles ist gut.Die Mädels(oder Jungs stehen eh auf ältere)

NiJa2695
Fragesteller

ich möchte ja aber eben genau nicht auf der schule bleiben, mit den 'kleinen' kindern kann ich nichts anfangen, und es würde mich depremieren die anderen aus meiner jetzigen stufe ihr Abi machen zu sehen.

also bei uns gibts altersunterschiede innerhalb einer stufe von 5 Jahren (16-21)..

2 stufen drunter von 14 bis 21.. (der 21jährige lag wohl irgendwie 3 jahre im koma oderso, das sind zumindest die geschichten..)

also.. wiederhole nochmal und reiß dich zusammen :D mit abi lässt sich viel erreichen