Oberstufe, 1 Semester, Leistungskurse?

1 Antwort

Hey!

Da ich andere LKs habe, kann ich nicht so genau auf deine Fächer eingehen, aber aus meiner Erfahrung kannst du immer damit punkten, wenn du nach zusätzlichen Aufgaben fragst, die du dann zu Hause bearbeitest. Die können dann noch mit in die Bewertung eingebracht werden. Mit Deutsch habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich das echt gut anbietet, weil man nunmal viele Texte und Analysen schreibt. Ich schätze, das ist auch in Englisch der Fall? Das übt dann auch echt gut für die Klausuren. (Selbst wenn du dir viel Zeit bei der Verschriftlichung zu Hause lässt, geht dir das in der Klausur viel leichter von der Hand. Da stellst du dir dann weniger Fragen, was die Strukturierung des Textes zB angeht.) Außerdem- wenn du dann in der Klausur sitzt und wie in Deutsch eine Analyse zu schreiben hast: Nimm dir Zeit, vorher Stichpunkte zu machen! Ich bekomme immer wieder mit, dass Lehrer das total außer Acht lassen (vielleicht weil sie es selbst nicht nötig haben), aber es hilft sehr, deine Gedanken zu strukturieren und den Text dann anschließend schnell runterschreiben zu können. Das habe ich erst so richtig durch meine jetzige LK-Lehrerin in der Oberstufe gelernt xD

Ansonsten, was mir noch so einfällt zu Bio als P5 Prüfling xD (geht natürlich auch für Englisch):

  • Wiederhole vor der nächsten Stunde den Inhalt von der vorherigen
  • nimm dir zusätzlich in Freistunden oder zu Hause Zeit, Mitschriften übersichtlicher zu gestalten, damit dir das Lernen im Nachhinein leichter fällt, außerdem übt das auch nebenbei
  • wenn du diese beiden Punkte machst, notiere dir direkt die Fragen, die dabei aufkommen (die kannst du dann direkt in der nächsten Stunde stellen und so vermeidest du vor der Klausur Unsicherheiten :))

Und ganz wichtig: Nimm dir auch die Zeit, dich zu entspannen und ein bisschen Freizeit zu genießen. Es bringt dir am Ende nichts, ein super Abi zu haben, aber dann psychisch total am Ende zu sein, das lohnt sich einfach nicht:)

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen, auch wenn das nicht die krassesten Tipps waren xD

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Admon
Fragesteller

Vielen Dank für die Tipps! Die waren echt hilfreich.