Oberschulnamen in Japan (und Animes/Mangas)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schulnamen werden meist entschieden nach Stadt, Ort oder Himmelsrichtung in der Stadt in der sie liegt, Name des Gründers oder aber auch Zweck der Schule bzw. einfach irgendein Name der den Gründern gefallen hat und eventuell eine Art Motto oder Motivation für Lehrer und Schüler ausdrückt. Beispiele wären: himeji koutougakkou(koukou), kokogawa-kita koutougakkou(koukou), minami chuugakkou, kobe daigaku, toukyou daigaku, kita-shinjuku koutougakkou(koukou), fukiai koutougakkou(koukou) Viele Schüler kürzen den Namen der Schule aber ab, so wurde aus meiner Schule, der kakogawakita koutougakkou, einfach nur die kakokita(kou). ^^

Deiner Fantasie sind daher eigentlich keine Grenzen gesetzt.

YueYuki
Fragesteller

Ah, wow, vielen Dank! u Du hast mir wirklich sehr weiter geholfen. Dann kann ich mich ja jetzt ungehemmt auf Namenssuche machen. Find ich auch sehr interessant. Danke für diese ausführliche Antwort!

(werde es als vermutlich als hilfreichste Antwort auszeichnen, sobald die 24 Stunden um sind ^^)

Also in den wo ich das gelesen habe kommt das immer Unterschiedlich^^ Grundschulen heißen da entweder Grundschule oder Unterstufe. Die Klassen von ca. 6-9 Klasse heißen da oftmals Mittelstufe oder Mittelschule und in den Klassen 10-13 heißen die entweder Oberstufe oder Highschool

TheGazettEchan  04.05.2013, 13:47

Also die Klassen werden benannt wie in Deutschland nur fängt man bei jeder Schule in den Untersten Stufen wieder bei 1 an und gibt den Klassen keine Buchstaben sondern Zahlen, das heißt eine Klasse 1C währe in Japan eine 1-3

Biggylein  04.05.2013, 14:59
@TheGazettEchan

Du schreibst dir hier nen Ast obwohl es in der Frage offensichtlich nicht darum ging. Außerdem heißen die Schulen und Institute der Reihe nach 幼稚園(youchien), 小学校(shougakkou), 中学校(chuugakkou), 高等学校(koutougakkou -> kurz koukou), 専門学校(senmongakkou) und 大学(daigaku) ... Die Klassen können sowohl 1-1 als auch 1-A sein. xP

YueYuki
Fragesteller
@TheGazettEchan

Dankesehr für die Antwort ^^ Das, was du geschrieben hast, wusste ich zwar schon, aber lieb, dass du dir trotzdem die Zeit genommen hast :)