Also in meiner Schule waren viele der Mädchen in meinem Jahrgang (1. Jahrgang, alle 15/16 Jahre alt) etwas größer als ich oder genauso groß und ich bin 160cm. Es gab nur einzelne die etwas kleiner waren, aber auch nicht kleiner als 150cm. In den höheren Jahrgängen waren sie dann noch etwas gewachsen oder blieben gleich groß. Die männlichen Schüler waren auch nicht kleiner als ich, sondern meist an die 175~180cm. Die kleineren darunter waren so 160~165cm. Das gleiche gilt auch für die Schüler anderer Schulen denen ich jeden Tag begegnet bin. Beim Gewicht kommt es ganz auf den Typ der Person an, also z.B. Wurzeln, Club (wegen Training und Muskelmasse), Essgewohnheiten (selbstgemachtes Bento oder Fastfood, oft essen gehen) und Interesse am japanischen Ideal.

Aber egal wie du aussiehst, du bist und bleibst anders und wirst da niemals reinpassen. Damit musst du dich einfach abfinden. Man wird dich anstarren ohne Ende und selbst wenn du kurze Stummelbeine und unreine Haut hast wird man dir Sachen sagen wie "Ich wünschte ich hätte so schöne lange Beine wie du!" und "Ich beneide dich um deine Haut, die ist so schön und rein." Wenn du ne helle Augen- und Haarfarbe hast und eventuell sogar Sommersprossen, dann wirst du dir sowieso ständig anhören müssen wie toll du bist und man wird dich anfassen wollen.

Also mach dir einfach keine Gedanken. In Japan ändert sich dein Körper sowieso. Entweder nimmst du sehr zu oder halt sehr ab, deine Haut wird dich sowieso hassen (besonders im Sommer) und da eigentlich alle Mädchen fast immer hohe Absätze tragen, wirst du auch nie am größten sein. :D

...zur Antwort

Du könntest würziges Rührei, gebratenen Lachs, Thunfisch/gebratenes Hühnchen mit Mayo oder Hackfleisch in die Mitte machen und beim Formen in die Folie (zu dem bisschen Wasser damit es nicht anklebt) auch noch etwas Salz und/oder gerösten Sesam geben, so werden die Onigiri in der Regel nämlich auch in Japan gemacht. Man kann sie eigentlich nach Lust und Laune füllen und gestalten, ich nehme aber an, dass du an das meiste beliebte Zeug dazu wie Umeboshi, Furikake oder Konbu nicht rankommst, aber das braucht man auch nicht unbedingt. :)

...zur Antwort

Zu 1.: Es gibt vor und nach den Ferien Prüfungen. Die vor den Ferien gehen über ca. 1 Woche (für manche Schüler/Schulen auch nur 3 Tage statt 5) mit jeweils 2-3 Prüfungen am Tag und das in jedem Fach. Die nach den Ferien werden meist an einem Tag gleich nach der Eröffnungszeremonie oder noch am Morgen des Tages danach gemacht und beinhalten (in der Regel) nur Mathe, Kokugo und Englisch. Es kommt darauf an wann die Ferien anfangen und Enden, es muss nämlich nicht immer ein Montag sein, aber die Prüfungen beginnen ca. 1-2 Wochen vor den Ferien. Manchmal fangen sie an einem Mittwoch an und gehen dafür bis zum nächsten Dienstag und dann haben die Schüler die restlichen Tage bis zum Wochenende nur Halbtagsunterricht. Die Ergebnisse der Prüfungen vor den Ferien bekommt man gleich nach den Ferien und die der Prüfungen nach den Ferien meist am Ende der ersten Schulwoche oder allgemein immer dann wenn man den jeweiligen Lehrer des Fachs wieder hat. (In Japan gibt es keine teilweise 2 Wochen langen Korrekturzeiten wie in unserem verkorksten Deutschland! Dafür sind es meist aber auch nur Prüfungen mit Multiple-Choice-Fragen.^^) Alle Prüfungen gehen in der Regel über 50min, an manchen Schulen können sie aber auch länger sein. Es gibt außerdem an Prüfungstagen keinen Unterricht und nur Pausen über 10min zwischen den Prüfungen, danach fallen übrigens auch die meisten Clubs aus und die Schüler gehen nach Hause oder in ein leeres Klassenzimmer und lernen für den nächsten Prüfungstag. Neben den Prüfungen am Anfang und am Ende eines Trimesters gibt es noch je nach Fach Prüfungen mitten drin über eine Unterrichtsstunde und zudem noch viele viele Tests jede Woche.

Ich hoffe damit sind deine Fragen dazu ein wenig beantwortet worden. :D Schüler die sofort auf die Uni wollen nach der Schule gehen übrigens nach der Schule zu Nachhilfeschulen die extra für diese Tests zugeschnitten worden sind und machen so um Dezember rum die Prüfungen mit um gleich nach den Ferien und dem Abgang von der Oberschule im April weitermachen zu können. Viele meiner Freunde aus dem 3. Jahr und meine Gastschwester haben das zum Beispiel so gemacht, weil sie keine Zeit verschwenden und ihr noch recht frisches Wissen nutzen wollten. ^^

...zur Antwort

Schulnamen werden meist entschieden nach Stadt, Ort oder Himmelsrichtung in der Stadt in der sie liegt, Name des Gründers oder aber auch Zweck der Schule bzw. einfach irgendein Name der den Gründern gefallen hat und eventuell eine Art Motto oder Motivation für Lehrer und Schüler ausdrückt. Beispiele wären: himeji koutougakkou(koukou), kokogawa-kita koutougakkou(koukou), minami chuugakkou, kobe daigaku, toukyou daigaku, kita-shinjuku koutougakkou(koukou), fukiai koutougakkou(koukou) Viele Schüler kürzen den Namen der Schule aber ab, so wurde aus meiner Schule, der kakogawakita koutougakkou, einfach nur die kakokita(kou). ^^

Deiner Fantasie sind daher eigentlich keine Grenzen gesetzt.

...zur Antwort

Am schönsten schreibt man zwar mit Pinseln oder Stiften mit einer Spitze wie ein Pinsel, aber die Japaner schreiben im Alltag meist mit dünnen Bleistiften oder Finelinern. Von daher gilt bei normalen Stiften eigentlich nur je dünner die Miene desto genauer und schöner kann man schreiben. ^^

...zur Antwort

Also es ist so, dass es zwar mehr lange Röcke zur Uniform geben mag als kurze (die gibt es vorallem in Großstädten oder Schulen an denen sich die Schüler die Uniform aussuchen können aber auch), diese jedoch sehr oft hochgerollt werden. Das ist in Japan so und in Korea auch, kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen. Auch an meiner japanischen Schule sind die Röcke normal 10cm unterm Knie, werden aber auf eine Länge von 10cm überm Knie hochgerollt - natürlich gegen die Schulregeln - einfach damit man sich abhebt und der schwere Rock nicht so über die Beine schleift. Auch sind lange Beine in Asien beliebt und je kürzer Rock/Hose, desto länger ist eben das Bein. Im Winter werden genauso kurze Röcke, Hosen und Kleider getragen wie im Sommer, da sich das Schönheitsideal nicht abhängig von der Jahreszeit ändert, nur trägt man es dann eben mit ner Strumpfhose drunter oder Stiefeln/Socken bis übers Knie. Mode ist Mode, da spielen die Temperaturen für den Großteil der Leute einfach keine Rolle. ^^

...zur Antwort

Naja so allgemein gesagt:

Die Winteruniform hat zumindest obenrum einige Schichten mehr. Der Rock ändert sich meist nur im Stoff und hin und wieder in der Länge, was beim hochrollen aber keinen Unterschied mehr erkennen lässt.

Die Sailoruniform besteht meist aus einem gefütterten Oberteil und bekommt noch einen Cardigan und vielleicht sogar einen Mantel drüber, kommt drauf an was von der Schule erlaubt/vorgeschrieben wird.

Die Uniformen mit Blazer haben einfach statt der kurzen eine langärmlige Bluse, eine Weste oder Cardigan, einen dickeren Blazer und auch wieder einen Mantel, falls dieser erlaubt wird.

Abhängig von der Schule sind Strumpfhosen, die Hose der Sportuniform, oder eben auch nur Socken unterm Rock erlaubt. An meiner Schule z.B. haben wir eine Sailoruniform, die in weiß und blau gehalten ist und darum nur weiße Socken, die nicht unterhalb des Knöchels und oberhalb des Knies enden dürfen erlaubt. Das ist an vielen Schulen so, in Regionen im Norden gibt es allein wegen des Wetters zwar kaum noch Schulen mit derartig strengen Regeln, aber im Rest Japans schon, egal ob man sich Frostbeulen holt oder nicht. Der Rock wird von den meisten trotzdem fleißig hochgerollt, wenn sie keinen Heimweg auf dem Fahrrad bestreiten müssen... Das Wetter in Japan fühlt sich vor allem in südlicheren oder am Meer gelegenen Regionen nämlich ungelogen so an, als würde man im Wasser mit der entsprechenden Lufttemperatur schwimmen... x_x

...zur Antwort

Denk dabei ans englische 'interested IN' oder 'to have interest INto smth.'. ni zeigt soviel wie das Ziel der Aktion an. Das kann Ort, Zeit oder aber auch Person sein.

So wird es z.B. auch hier verwendet: anata ni purezento (wo) okuru - Ich schicke dir ein Geschenk. anata ni/kara purezento (wo) moratta. - Ich habe von dir ein Geschenk bekommen.

...zur Antwort

Also junge Leute umarmen sich die ganze Zeit. Nagut, auch meine Gastmutter umarmt mich bzw. nimmt mich in den Arm hin und wieder. Das ist meist völlig random. Ist man traurig und will jemand nicht irgendwas tun lassen/verlieren/braucht Trost/etc. dann umarmt man die Person ... oder klammert sich halt an die Person. Ist man überglücklich/begrüßt man wen/gratuliert man jemandem/etc. genauso... Erwachsene Menschen umarmen sich da aber eher nicht so, höchstens halt Paare. Das variiert aber sicherlich auch von Region zu Region. Ich lebe im sehr offenen Kansai und hier sind alle gut drauf und sehen das nicht so eng. Die Kanto-Leute sind da schon sehr viel kühler.. x_x

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.