Oberflächeninhalt eines Handballes?

5 Antworten

Die Formel für die Kugeloberfläche (ein Ball ist eine Kugel) heißt O=4*Pi*r^2. Was ist daran komisch? Wenn ich von deinen 973cm^2 zurück rechne, komme ich auf einen Radius von r=8,8cm bzw. Durchmesser d=17,6cm. Ist doch ein ganz normaler Durchmesser für einen Handball.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

DerFrage777
Fragesteller

Ja ok hat mich nur gewundert egal vielen Dank

Hallo,

ohne weiter zu rechnen, kann ich Dir gleich sagen, daß 973 cm falsch ist.

Für eine Fläche müssen es schon cm² sein.

Bekomme den Radius (halber Durchmesser) eines Handballs heraus und rechne nach der Formel F=4*pi*r² den Oberflächeninhalt aus.

Herzliche Grüße,

Willy

DerFrage777
Fragesteller

Ja habe das hoch 2 vergessen

Es fehlt ein hoch 2 hinterm cm

Hier einmal wie es Mathematisch korrekt gerechnet wäre:

Bild zum Beitrag

Ov ist in dem Fall Oberfläche vom Volleyball

 - (Schule, Mathematik)

DerFrage777
Fragesteller

Vielen dank für deine mühe

Gib doch mal das was du in deiner Aufgabe gegeben hast. Die Formel lautet
4 x π x außerdem ist Oberflächeninhalt immer cm² (bzw.: m², mm², dm²).
Wenn ich deine Aufgabe mal Rückrechne also Die Wurzel aus 973/ π x 4 dann komme ich auf ungefähr 8,799cm der der gegebene Durchmesser des Ball sein muss.

DerFrage777
Fragesteller

Also ich sollte den oberflächeninhalt ausrechnen den radius wusste ich der ist 8.8 cm also habe ich alles in die formel gemacht 4*Pi*r² und dann kam halt 973 raus

DerFrage777
Fragesteller

Gegeben war nur der radius

fires609ae  08.01.2022, 17:33
@DerFrage777

Ist doch alles korrekt gerechnet. Das einzige was du noch korrigieren musst ist, dass nicht 973cm sondern 973cm² rauskommt. Allerdings rate ich dir auch immer noch mindestens 2 nachkommastellen mit zuschreiben und auf die zweite zu runden. In diesem fall 973,14cm²

fires609ae  08.01.2022, 17:36
@fires609ae

Versuche wenn du Aufgaben hast immer sehr Übersichtlich und Mathematisch korrekt vorgehst und aufschreibst. Ich schicke dir gleich einen Screenshot wie ich das meine.