Oberflächendruck uranus?

3 Antworten

Uranus hat keine feste Oberfläche, es ist ein Gasplanet und die Atmosphäre besteht hauptsächlich aus Wasserstoffgas und im geringeren Teil zu Heliumgas. Lediglich der Kernbereich besteht auch aus Eis.

rumar  17.10.2021, 16:45

Wenn man wüsste, in welchem Abstand vom Zentrum der Übergang von der flüssigen zur festen Phase liegt, könnte man für diesen (sehr ungemütlichen) Ort wohl auch einen hydrostatischen Druck ermitteln. Aber man weiß über das Innere von Uranus (und den anderen Gasplaneten) einfach noch viel zu wenig, um die Lage einer solchen Grenzfläche zu ermitteln.

muckel3302  17.10.2021, 17:19
@rumar

Wenn es überhaupt eine Grenzfläche gibt, ich denke eher dass das eine art fließender Übergang ist.

rumar  17.10.2021, 17:33
@muckel3302

Eigentlich wollte ich nach dem Absenden meines Kommentars noch ergänzen:

"... um die Lage einer solchen allfälligen Grenzfläche zu ermitteln."

Das war dann aber gar nicht mehr möglich.

Der Atmosphärendruck auf dem Uranus dürfte nach Schätzungen mehr als 100.000.000 hPa bzw. mbar betragen. Zum Vergleich, der mittlere Atmosphärendruck auf der Erde liegt bei 1013,25 hPa. Der Druck ist also ca. 100.000 mal größer als auf der Erde (eher noch mehr). Das gilt übrigens für alle Gasriesen, also auch Jupiter, Saturn und Neptun. Genauere Angaben sind nicht möglich, da die Gasriesen keine genau definierte Oberflächengrenze haben bzw. wir über den inneren Aufbau noch zu wenig wissen.

Woher ich das weiß:Hobby – Astronomie ist mein Hobby seit meinem achten Lebensjahr.

Da bei solchen geringen Temperaturem Gase flüssig oder fest sind, kann an einer imaginären Oberflöche, also dem Grenzbereich zu Gas und Kosmos kein Druck herrschen.