Uranus?
Warum ist der Planet Uranus um 97° gekippt, warum ist die Achse so gekippt? Hat Uranus in der Vergangenheit irgendwas abbekommen(Planeteoid??) oder ist das schon vorher so gewesen?
10 Stimmen
Danke für den Stern!
Bitte
6 Antworten
Soweit ich mich erinnere, habe ich mal eine Dokumentation gesehen (war, glaube ich, eine "Strip the Cosmos"-Episode), wo erklärt wurde, dass es tatsächlich eine Kollision mit einem anderen Planeten gab, durch die Uranus "umgekippt" wurde, so dass er jetzt mehr oder weniger um die Sonne rollt.
die tatsächliche Ursache ist noch nicht abschließend geklärt.
Theorien besagen das Uranus von einem oder mehreren Protoplaneten in etwa der Größe der Erde getroffen wurde. Diese Kollision(en) könnten dazu geführt haben, dass der Planet stark gekippt wurde und er quasi um seine Umlaufbahn "rollt".
Gravitative Interaktionen mit anderen Himmelskörpern im frühen Sonnensystem sind auch im Gespräch, allerdings bestätigen Simulationen das nicht.
mfe
Mächtiger Badabumm. Großer, mächtiger, mächtiger Badabumm.
Aufgrund der Drehimpulserhaltung innerhalb eines Systems, hier: das Sonnensystem, kann es keine (unpaarige) Drehrichtungs- oder Drehachsenänderung ohne Einwirkung von außerhalb, hier: extrasolar, geben. Ein kosmischer Stoss eines Sonnensystem fremden Objekts bewirkte die Änderung und Ausrichtung der Drehung.
Ja, wahrscheinlich war das so. Nennt man "Uranus Überschlag Hypothese". (Was für eine schöne deutsche Wortschöpfung.)
In der Frühzeit unseres Sonnensystems muss es heftig zugegangen sein.
Dass Saturn und Jupiter den Platz getauscht haben, ist dir bekannt?
Ja das ist mir bekannt, hab ich mal bei Strip the cosmos gehört
Die aktuelle Forschung geht davon aus, dass das vermutlich durch die Kollision mit einem Protoplaneten entstanden ist (vgl. Erde-Theia). Dieser Protoplanet muss den Uranus wohl verschoben haben, sodass seine Achse jetzt gekippt ist.