Uranus?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Er hat was abbekommen 100%
Es wahr etwas anderes, nämlich... 0%
Weiß noch keiner 0%
Ich vermute, dass... 0%
Janaki  06.09.2023, 13:54

Danke für den Stern!

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Er hat was abbekommen

Soweit ich mich erinnere, habe ich mal eine Dokumentation gesehen (war, glaube ich, eine "Strip the Cosmos"-Episode), wo erklärt wurde, dass es tatsächlich eine Kollision mit einem anderen Planeten gab, durch die Uranus "umgekippt" wurde, so dass er jetzt mehr oder weniger um die Sonne rollt.

Woher ich das weiß:Recherche
Er hat was abbekommen

die tatsächliche Ursache ist noch nicht abschließend geklärt.

Theorien besagen das Uranus von einem oder mehreren Protoplaneten in etwa der Größe der Erde getroffen wurde. Diese Kollision(en) könnten dazu geführt haben, dass der Planet stark gekippt wurde und er quasi um seine Umlaufbahn "rollt".

Gravitative Interaktionen mit anderen Himmelskörpern im frühen Sonnensystem sind auch im Gespräch, allerdings bestätigen Simulationen das nicht.

mfe

Woher ich das weiß:Recherche
Er hat was abbekommen

Mächtiger Badabumm. Großer, mächtiger, mächtiger Badabumm.

Aufgrund der Drehimpulserhaltung innerhalb eines Systems, hier: das Sonnensystem, kann es keine (unpaarige) Drehrichtungs- oder Drehachsenänderung ohne Einwirkung von außerhalb, hier: extrasolar, geben. Ein kosmischer Stoss eines Sonnensystem fremden Objekts bewirkte die Änderung und Ausrichtung der Drehung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik
Er hat was abbekommen

Ja, wahrscheinlich war das so. Nennt man "Uranus Überschlag Hypothese". (Was für eine schöne deutsche Wortschöpfung.)

In der Frühzeit unseres Sonnensystems muss es heftig zugegangen sein.

Dass Saturn und Jupiter den Platz getauscht haben, ist dir bekannt?

CoolDude528
Fragesteller

Ja das ist mir bekannt, hab ich mal bei Strip the cosmos gehört

Er hat was abbekommen

Die aktuelle Forschung geht davon aus, dass das vermutlich durch die Kollision mit einem Protoplaneten entstanden ist (vgl. Erde-Theia). Dieser Protoplanet muss den Uranus wohl verschoben haben, sodass seine Achse jetzt gekippt ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für Astronomie und Raumfahrt.