Wieso gibt es kein Leben auf dem Uranus oder Neptun?

10 Antworten

Nun mal Halblang...

Mit der Definition "Leben" ist sich die Wissenschaft nicht ganz einig.

Zumal man auf unserer Erde bereits (Extremophiles) Leben an Stellen gefunden hat, wo "eigentlich" keines existieren könnte.

Ob es Leben auf diesen Planeten -gemäß unserer Vorstellungen von Leben- geben kann wird derzeit von der Wissenschaft zwar ausgeschlossen, dennoch sollte man es nicht gänzlich für unmöglich halten.

Eine weitere Frage ist, wenn wir Planeten in unserer nährern Umgebung untersuchen können ob wir Leben überhaupt identifizieren wenn es denn welches gibt!

Stell Dir vor, Irgendwelche "Ausserirdischen" schicken eine Sonde zur Erde,

Sie landet in der Wüste oder am Südpol und nimmt Bodenproben.

Unter Umständen findet diese Sonde in der Umgebung die Sie untersucht tatsächlich keine Hinweise auf Lebende organismen.

Eine Weitere Frage ist ob wir das was wir irgendwo im Universum noch entdecken werden überhaupt als Leben erkennen?

Hallo @Shorkie,

Das Problem ist, dass dort nicht wirklich Wasser vorhanden ist, sondern große Mengen an Wasserstoff und Methan. Das sind Gase und die Tatsache, dass wir von Eis sprechen kommt daher, dass hier Temperaturen von mehr als -200°C herrschen. Weiters ist der einzige Untergrund der auf solchen Gasriesen zu finden ist der Kern und der weist bei Uranus und Neptun Temperaturen von über 7000°C auf. Abgesehen davon ist der dort herrschende Druck weitaus zu hoch für Lebensformen. Und an Elementen die für Organismen unabdingbar sind wie etwa Kohlenstoff mangelt es sowieso. Also keine lebensfreundlichen Welten ;)

Nicht nur Wasser ist Bedingung für Leben, sondern auch eine Temperatur, die Stoffwechsel ermöglicht. Leben braucht auch Energie. Für Uranus und Neptun ist die Sonne nur noch ein kalter Stern wie bei uns der Mond.

Weil es dort einfach zu kalt ist, als dass sich dort Leben entwickeln könnte.

Man braucht nicht nur Wasser sondern flüssiges Wasser! Außerdem sind das Gasriesen