NVME Raid Setup?

6 Antworten

Ein RAID mit SSDs ist nicht sinnvoll.

Du gewinnst an Bandbreite, die du eh nicht voll ausnutzt und verlierst dafür gewaltig an der Stelle, an der SSDs ihren größte Stärke haben - an der Zugriffszeit.

Summa summarum - mehr Nachteile als Vorteile.

Raid0 ist nett... ist aber eine platte Putt... sind die Daten auch weg...
(Gut das ist bei einer einzelnen auch.)

Ich bin aber der Meinung dass eine Single M.2 / SSD schon schnell genug ist .... den meisten Games ist das eh wurscht.

Raid0 sehe ich bei M.2 / SSD und deren Preisen als "Geld verbrennen" an.

JimmyN
Fragesteller

Also 2x 256gb kosten mich genauso viel wie einmal 512gb. Deshalb frage ich. Würdest du dich dann lieber für 2 entscheiden?

IIE4II  29.07.2018, 19:55
@JimmyN

Hm... da ich mir ungern den 2ten Platz verbauen würde - würde ich eine 512er (und später eine weitere 2TB) kaufen.

Jedoch niemals 2 kleine.... (aber das trifft nur auf mich zu da der Speed von Raid0 von die meisten Anwendungen eh nicht genutzt werden kann.

Ob ich nun 0,8 oder 0,6 Sekunden auf meinen Programmstart warte ist IMHO egal.

JimmyN
Fragesteller
@IIE4II

Achso. Ich bin davon ausgegangen, dass Raid 0 von allen Programmen genutzt werden kann. Dann wirds wohl die 512gb Variante. Falls ich dann aufrüsten wollen würde, wäre das auch schwierig, da bei dem Mainboard, die SATA zum Teil nicht mehr klappen, wenn m.2 genutzt wird. Danke für die Antwort.

In der Regel machen SSDs eine Art RAID0 über alle Chips. Bedeutet mit steigender Chipzahl, genug Kanäle vorausgesetzt, wird die SSD schneller.

Wenn die größere Variante nicht größere Einzelchips nutzt, sondern eben doppelt so viele Chips, dann macht das keinen Unterschied gegenüber einem externen RAID0, das macht einfach der Controller auf der Disk.

Es sei denn, jede einzelne der SSDs würde die Anbindung schon sättigen, dann und nur dann wäre ein RAID0 über 2 SSDs überhaupt sinnvoll.

Ich würde es für sinnlos halten, die Geschwindigkeit wird auch nicht erhöht dadurch wenn du die im raid 0 laufe. Lässt kannst du nur auf 256gb greifen da die anderen 256gb als wiederspiegelungen der ersten identischen ssd gilt. Ich würde es bei so einen geringer Speicherkapazität sinnlos finden, sinnvoll finde ich sowas ab 2x2tb hdds...., Bedenke aber die Festplatte oder ssd wird nicht schneller dadurch

Ryzen1500x  29.07.2018, 22:56

Kann jetzt mich auch vertuen, einfach korrigieren falls ich mich mit raid 1 vertan habe

Also die ist echt schon einzelnen megaschnell. Da wirst du nicht wirklich nen Unterschied merken.

Unabhängig davon würd ich nem Mainboard-RAID meine Daten nicht anvertrauen. Sind nicht unbedingt bekannt dafür, super zuverlässig zu sein.

JimmyN
Fragesteller

Also zuverlässig sollte das ganze dann schon sein. Auch wenn der Unterschied nur gering gewesen wäre, hätte ich es halt gemacht, da es der selbe Preis ist.

4symm3trica1  29.07.2018, 20:45

Du baust halt einfach noch zusätzliches Risiko mit ein.

Doppelte Ausfallwahrscheinlichkeit durch RAID 0; Wenn Mainboard kaputt, kommste nicht mehr an deine Daten; Wenn Mainboard Mist baut, RAID kaputt.

Also ich würd mich echt mit einer einzelnen besser fühlen :D Und mir fällt jetzt echt nicht wirklich was ein, wo du im Alltagsgebrauch nen großen Unterschied merken würdest, außer beim Files kopieren