NVMe?
Hallo,
macht es einen Unterschied bei der Performance,wenn man die NVMe vom Laptop tauscht ?
Aktuell hat die 4800 MB/s Lesegeschwindigkeir und 4000. MB/s Schreibgeschwindigkeit.
Die Neue hat 4150 MB/s Lese - und Schreibgeschwindigkeit.
Betriebssytem Windows 11 pro.
5 Antworten
Es kommt darauf an, welche Anwendungen du damit machst.
Bei Spielen wirkt sich das auf die Ladezeiten aus.
Normaler Windowsbetrieb, wirst du ein Unterschied zwischen ~4000 und ~7000 Nicht merken.
Wenn du aber viele Dateien bearbeiten musst, Entpacken und wieder Packen etc.
Dann ist der Zeitunterschied schon beachtlich.
Aber dein ~4800 und neue Platte ~4100 ? das wirst du nicht mal ansatzweise merken.
Das sind so geringe Geschwindigkeitsuntetrschiede, die Du nicht beim Arbeiten feststellen wirst. Untersuchungen haben gezeigt, dass Unterschiede ab 10 Prozent wirklich wahrgenommen werden.
Kommt auf die Anwendung an genau und welche SSD das sind nur Peak Lese und Schreibraten, nicht random und das berücksichtigt auch nicht ob die DRAM oder irgend eine Form von Cache hat. Das genaue model wäre wichtiger
Die ist im Laptop, den ich mir bestellen möchte.Da ist aktuell eine 512 GB NVMe verbaut.Ich weiss nur die Transferraten, aber nicht die Modelbezeichnung.
Dann finde die erstmal raus. Wieso überhaupt eine neue? Fehlt so viel Kontext willst du die ersetzen?. Dazu stecken? Was sind deine Ansprüche? Kannst mich Adden wenn du willst
Der Speicher ist bei dem Laptop nicht gerade üppig.Daher würde ich die austauschen und gegen die 2 Terrabyte ersetzen.Was bedeutet Adden ?
Was für Anwendungen laufen bei dir drauf Office Kram oder mehr? Und adden= Freundschaftsanfrage ._.
Nein, weder d eure bessere Schreibgeschwindigkeit, noch die etwas schlechtere Lesegeschwindigkeit wirst du in der Praxis merken.
Zumal sich die Angaben ja auch nur auf sequentielle Lese-/Schreibvorgänge beziehen. Also zb beim Kopieren großer Dateien.
Den Unterschied wirst du im Alltag wahrscheinlich gar nicht bemerken, außer du schiebst regelmäßig riesige Datenmengen hin und her.
Mach ich nicht.Ich habe die Western Digital Blue SN 580 momentan im Erweiterungsslot der Playstation 5 und die läuft ohne Probleme.Obwohl für die Ps5 mininum 5500 MB/s vorgeschrieben sind.Daher meine Frage, wie Relevant die Lese - und Schreibgeschwindigkeit ist.
Ja, wie gesagt, beim Zocken wirst du das nicht merken. :)
Minimum sind nicht vorgeschrieben, sondern 5500 und höher wird empfohlen.
Für ein paar Euro mehr kriegst du eine gute von Samsung.
Ah warte, das war gar nicht die Frage. ^^
Nein, du brauchst die im Laptop nicht upgraden.
Weshalb brauche ich die vom Laptop nicht upgraden ? Weil ein zweiter Steckplatz vorhanden ist ?
Natürlich kommen an die Samsung Evo 980 und 990 keine anderen Hersteller ran.Ist immer noch die Premium Marke unter den NVMe's.
Nee, ich meinte jetzt geschwindigkeitstechnisch. Du hättest nominell eine deutlich schellere m2 drin, aber das macht sich im Zockeralltag kaum bemerkbar. Wenn du dir eine weitere Karten kaufen willst, dann würde ich immer die 20€ mehr drauf legen für ein schnelleres Samsung-Produkt, aber wenn du im Moment schon eine m2-SSD hast und keine weitere brauchst, spar dir das Geld. :)
Für Windows 11 Pro reichen doch 512 GB dicke aus.Videos oder ähnliches kopiert man eh auf die Externe.
Ja, hab ich auch gedacht, aber dann war meine 500GB-Platte voll. Also bei Windows 10, weil so viele Spiele und Programme da trotzdem Daten ablegen. Ich hab da jetzt 2TB und Ruhe. ^^
Wie ich in einem Video gesehen habe,lässt sich eine zweite NVMe in den Acer Swift einbauen.Die wird dann wohl als Wechselträger verwendet.
Western Digital Blue™ SN580 2 TB Interne M.2 PCIe NVMe SSD 2280 PCIe NVMe 4.0 x4 Retail WDS200T3B0E