nvidia und amd gleichzeitig?

3 Antworten

Seit Windows 10 und DirectX12 ist das natürlich möglich, Karten zweier Unterschiedlicher Hersteller zu kombinieren.

Eigentlich sollte DirectX12 es sogar unterstützen, dass sich beide Grafikkarten Leistung teilen. In der Praxis funktioniert das aber eher schlecht als Recht.

Darum ist eigentlich das einzig sinnvolle so etwas tun zu wollen, wenn man mehr Bildschirme anschließen möchte, als eine Grafikkarte an Anschlüsse hat.

nur 1x von diesen Grafikkarten kannst du im Rechner einbauen.

Die andere verkaufen oder verschenken.

Da die RX 570 stärker ist, würde ich die 1050 ti loswerden wollen.

Nein, das funktioniert nicht.

Es gehen (üblicherweise) nicht einmal 2 Grafikkarten vom selben Hersteller, solange es nicht das selbe Modell ist (SLI) - Und selbst das bringt so gut wie nichts.

Deshalb: Die Schwächere von beiden zurückschicken.

VictorVector  01.01.2022, 13:34

Nicht ganz richtig aber falsch.

Da ist wohl ~ 6 Jahre einiges an dir vorbeigegangen.

AMD- und NVIDIA-Grafikkarten unter DirectX 12 im Multi-Adapter-Modus

DirectX 12: Nvida- und AMD-GPUs gleichzeitig nutzbar

Ob das sinnvoll ist, ist natürlich die andere Frage.

ListigerIvan  01.01.2022, 13:38
@VictorVector

Naja, sind wir mal ehrlich. Ja, „funktioniert“ - das Ergebnis ist aber recht fragwürdig.

Unterm Strich: funktioniert nicht (wirklich).

VictorVector  01.01.2022, 13:40
@ListigerIvan
das Ergebnis ist aber recht fragwürdig.

Ich habe nichts anderes behauptet. Dennoch ist es halt nicht richtig zu schreiben, dass das generell nicht funktioniert.

Es gibt ja auch noch einen anderen Anwendungsfall ... siehe meine Antwort.

ListigerIvan  01.01.2022, 13:50
@VictorVector

Natürlich ist es korrekter es detailliert zu formulieren.

Letztenendes ist es für diesen Anwendungsfall aber recht egal.