Nvidia Systemsteuerung Grafikkarte auswählen geht nicht?

Nvidia Systemsteuerung - (Spiele, Gaming, Grafikkarte)

1 Antwort

Zum besseren Verständnis: Handelt es sich um ein Notebook, oder um einen Desktop-PC?

Falls es sich um ein Notebook handelt, schau mal auf der Seite des Herstellers der Software nVidia-Optimus.

IchFrageLeute
Fragesteller

Danke, aber es ist ein Desktop-PC ;)

VinylUndKoffein  14.01.2017, 15:59
@IchFrageLeute

Dann brauchst du dir keine Sorgen zu machen ;)

Sobald eine Grafikkarte im PCIe-Steckplatz sitzt, wird die iGPU des Prozessors automatisch abgeschaltet. Auswählen brauchst du da nichts mehr, nur noch das Kabel zum Monitor korrekt an die Grafikkarte anschließen. Die HDMI-Ports o.Ä. am Mainboard funktionieren dann nicht mehr.

IchFrageLeute
Fragesteller
@VinylUndKoffein

Ich habe meinen Monitor bereits an die Graka angeschlossen, aber es wird trotzdem noch die Intel Graphics verwendet. Und hätte ich den Monitor nicht an die Graka angeschlossen, würde sich die Nvidia Systemsteuerung nicht öffnen ;)

VinylUndKoffein  14.01.2017, 16:02
@IchFrageLeute

Das kann auf keinen Fall sein. Wäre die iGPU nach wie vor aktiv, hättest du schlicht kein Bild, wenn du den Monitor an die GeForce anschließt.

Woran machst du fest, dass nach wie vor die iGPU verwendet wird?

Um ganz sicher zu gehen, begib dich mal in´s BIOS und schalte die iGPU dort ab.

IchFrageLeute
Fragesteller
@VinylUndKoffein

Wie mach ich das im BIOS? Ich hab es schon mal versucht, die Einstellung dafür jedpch nicht gefunden. Meine Version: Uefi Bios 1802 x64

IchFrageLeute
Fragesteller
@IchFrageLeute

Außerdem habe ich schon mal versucht die iGPU im Taskmanager auszuschalten, aber dadurch wurde nur mein kompletter Bildschirm schwarz und nichts funktionierte mehr, bis ich den Monitor wieder ans Mainboard angeschlossen habe (Jetzt ist er wieder and der Graka angeschlossen)