Nvidia 4090 mainboard?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man davon redet, dass eine GPU z.B. 3 Slots breit ist, dann ist gemeint, dass sie theoretisch 3 PCIe-Slots überragen bzw. blockieren würde. Sie benutzt jedoch trotzdem nur einen PCIe-Slot, also ist es egal, wie viele Slots das Mainboard tatsächlich hat, solange die Grafikkarte im Gehäuse Platz findet. Du musst dann nur damit rechnen, dass die Slots direkt unter der Grafikkarte nicht nutzbar sind. Viele Mainboards lassen bei ATX sowieso 1-2 Slots unter dem ersten Slot frei, genau aus diesem Grund.

Man könnte auch theoretisch ein ITX-Board nehmen, das direkt nach dem Slot aufhört, dann steht die Grafikkarte halt über das Mainboard hinaus.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Slot ist die breite.

Ja ATX reicht.

Bild zum Beitrag

 - (Gaming PC, Prozessor, CPU)
Fladi
Fragesteller

Super vielen Dank