GPU funktioniert nur auf 2tem PCIE Slot was ist der Fehler?
Servus,
und zwar funktioniert meine RTX 3070ti nur noch auf dem 2ten PCI-E Slot des Mainboards. Da ich meine alte gtx1070 auf dem ersten Slot benutzen kann bezweifle ich das der Slot defekt ist, aber woran könnte es sonst liegen?
Vielen Dank im Vorraus!
1 Antwort
Hast du einmal überprüft wenn du deine alte Grafikkarte auf dem Plot verwenden kannst mit wie vielen lanes es angebunden ist
Starte dafür einfach GPU z das könnte dann z.b etwas stehen wie Pcie 3.0 x16
Steht dort z.b X8 oder gar nur X4 könnte es tatsächlich ein Problem mit deinem PCI Slot geben
Ist dein Mainboard etwas jünger hat es vermutlich PCI 4.0 welches aber z.b die GTX 1070 gar nicht unterstützt und daher nur mit PCIe 3.0 angebunden wird
Leistungseinbußen wird leider nicht zu umgehen sein erfahrungsgemäß kann ich dir jedoch sagen diese sind häufig so gering dass du sie nicht merkst die 30 60 ist jetzt keine Karte die dafür bekannt ist besonders große Probleme damit zu haben
Ich vermute mal dein Mainboard ist defekt aus irgendeinem Grund funktioniert wie sie ein e 4.0 auf den oberen Slot nicht mehr
Jedoch sollte man das einmal gegenprüfen z.b ob der untere Slot deines mainboards überhaupt wie sie ein 4.0 unterstützt oder diese nicht noch mit PCI 3.0 angebunden ist denn auch die Grafikkarte könnte hier das Problem sein
Du kannst du aber auf jeden Fall zocken bei einer 3060 könnten die Einbußen durch PCI 3.0 gering sein ich hatte damals sogar eine 2080 ti auf PCI 3.0 betrieben den Unterschied zu späteren PCI e 4.0 habe ich kaum gemerkt
Ich habe jetzt mal probiert mein PCI-E x16 slot auf GEN3 umzustellen und nun Funktioniert meine 3070ti wieder.
Da ich einen Ryzen 7 5800X habe der ja auf pci-e 4.0 läuft kam mir jetzt die Frage auf ob ich jetzt leistungs einbuße habe oder ob das keinen unterschied macht