Nutzung von Proteinshakes bei mir sinnvoll?

Userr62  22.08.2021, 22:33

wie alt bist du und wie intensiv ist dein kurzhanteltraining?

Kartoffelfres79
Fragesteller

Ich bin 18 und das hanteltraining dauert etwa 40 Minuten, dabei versuche ich immer bis ans muskelversagen zu gehen

Userr62  22.08.2021, 22:35

Dann würde ich schon ein wenig Proteinpulver nehmen wenn du natürlich Muskeln aufbauen willst, ansonsten ist das ja sinnlos

Kartoffelfres79
Fragesteller

Ja, mein Ziel ist ein wenig Muskeln draufzupacken. Meine Arme sind eher "Spaghettis" :D

4 Antworten

ich bin Vegetarier und Nüsse o. ä. sind in so großen Mengen kaum zu bezahlen)

In Nüssen ist auch kein hochwertiges Eiweiß.

Dein Eiweißquellen sollten Milchprodukte ( Magerquark, Skyr, Käse..) und Eier sein.

Viel mehr gibt es da nicht.

Wenn du keine 2g pro Kilogramm Körpergewicht schaffst, dann wäre ein Whey sinnvoll.

Gruß DayX19

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Kraftsport-Erfahrung (Training und Ernährung)

Es gibt die Typen, die genug essen können um ihren Tägl. Eiweißbedarf zu decken, die brauchen keine Eiweißshakes.

Und dann gib es die Typen die einfach nicht genug reinstopfen können, die brauchen dann Shakes.

-Das ist aber nur die halbe Wahrheit-

Die ganze Wahrheit ist die, wenn du 10 Jahre tägl. +3500 kcal rein ballerst, dann ist nach 10 Jahren dein Darm, Magen usw. ziemlich game over, egal wie gesund man sich ernährt. Dem kann man entgegenwirken, in dem man eben 20% mit Shakes abdeckt, weil Shakes leicht verdaulich ist.

Kartoffelfres79
Fragesteller

Also meinst du, wenn man seine Proteine größtenteils aus den Shakes bezieht ist es schädlich? Würde dann einen Shake am Tag trinken.

Bei meinem Bruder haben Proteinshakes Wunder bewirkt. Er entspricht exakt deiner Beschreibung: Vegetarier (er war ein "Lauch", wie man so schön sagen würde) und Training mit Kurzhanteln. Das Ziel meines Bruders war es Muskeln im gesunden Maße aufzubauen, was er durch Proteinshakes und eben konsequentem Training erreicht hat. Wenn du ein ähnliches Ziel hast, so ist es empfehlenswert.

Kartoffelfres79
Fragesteller

Wie war bei ihm die sonstige Ernährung? Zu 100% strikt drauf geachtet oder auch mal Ausnahmen gemacht? Es wäre super, wenn du fragst was für Workouts er gemacht hat :)

58235  22.08.2021, 22:54
@Kartoffelfres79

Wir haben in der Nähe ein Outdoor Gym (also keine Mitgliedschaft irgendwo), wo er häufig mit Freunden hingegangen ist. Ich habe auch eine Einheit mit ihm mal gemacht: jede Übung eine Minute lang durchziehen/halten und den gesamten Ablauf drei mal am Stück wiederholen. Jeden Folgetag dann als Ruhetag genießen, der ist sogar sehr wichtig für deine Muskeln. Das Workout bestand mainly aus push ups, pull ups und weiteren Übungen, bei denen man sein eigenes Körpergewicht nutzt. Cardio, wie joggen gehen o.ä., hat er nie gemacht. Seine Ernährung war nicht allzu strikt, Snacks hat er trotz des Proteinshakes nicht weggelassen, um ansich an Masse zu gewinnen, was eben auch eine seiner größten Schwierigkeiten war.

Wenn du Muskeln aufbauen möchtest können dir Protein Shakes dabei helfen. Du musst diese so viel ich weiß aber täglich zu dir nehmen.

(Falls du dir Protein Pulver holst dann kauf dir keine Vanille die schmeckt meistens übelst ranzig)

Kartoffelfres79
Fragesteller

Täglich wäre dann kein Problem, habe mir ein preiswertes rausgesucht :)