Nutzte Zuse die Grundlagen von den Briten bei der Erfindung von Computer?

2 Antworten

Konrad Zuse entwickelte den ersten funktionstüchtigen Computer, die Z3, in den Jahren 1938 bis 1941. Zu diesem Zeitpunkt hatten Lady Ada Lovelace und Charles Babbage bereits im 19. Jahrhundert wichtige theoretische Grundlagen für die Computerentwicklung gelegt, die später auch von anderen Pionieren der Computerentwicklung wie Alan Turing und John von Neumann aufgegriffen wurden. Allerdings sind keine direkten Einflüsse von Lovelace und Babbage auf Zuses Arbeit bekannt. Es ist jedoch bekannt, dass Zuse sich intensiv mit der Arbeit anderer Computerpioniere auseinandersetzte, insbesondere mit den Arbeiten von John Atanasoff und John Mauchly, die den ersten elektronischen Computer, den Atanasoff-Berry-Computer (ABC), entwickelt hatten.

Nein. Ihm war ja nicht mal die Boolsche Algebra bekannt. Deshalb ist die Funktionsweise seiner Rechner wirklich schwer zu verstehen.