Online Java Kurs Ingenieurstudium?

2 Antworten

Das HPI bietet recht gute Kurse an:

https://open.hpi.de/courses?q=&channel=&lang=&topic=Programming&level=

Ansonsten kann man noch Udemy (wo die Kurse oft im Sonderangebot für wenige Euro zu bekommen sind) sowie Coursera und EdX anschauen.

Von "Youtube-Tutorials" rate ich dringend ab. Die sind fast durchwegs Müll: hübsch produziert, aber didaktisch und inhaltlich oft zu vergessen. Videos sind später nützlich, um sich punktuell neue Themen anzuschauen.

Von Online-Kursen abgesehen würde ich aber doch auch ein Buch vorschlagen. Das hilft dir, deinen Wissensstand einzuordnen (vor allem "Youtube-Lerner" wissen gar nicht, was sie nicht wissen) und den Lernprozess zu strukturieren. Meine Lieblingsempfehlung ist der Kofler - solides Buch, trotzdem billig und bewährt.

Kannst mal bei Codecademy rein schauen, da gibt es interaktive Programmierkurse, allerdings auf Englisch. Der Java Kurs war glaube kostenlos wenn ich mich richtig erinnere.

Ansonst einfach mal auf YouTube schauen, denke aber nicht das es da direkt speziell was für Ingenieure gibt, am besten einfach die Grundlagen + Objektorientierung lernen und bei Interesse noch Grafische Oberflächen anschauen.