Nutzt Du beim Autofahren eine Dashcam (oder App)?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja. In meiner Gegend fahren viele Dödel durch die Weltgeschichte herum, da bin ich im Falle des Falles lieber auf der sicheren Seite.

Hallo zusammen! Ist eine Dashcam nicht verboten? Ich dachte, man darf nicht einfach so in der Öffentlichkeit filmen, wenn ggf. Passanten oder andere Autofahrer nicht ihre Einwilligung erteilt haben. Oder ist das alte Rechtsprechung/Gesetzeslage? Hat da jemand einen Link zu?

AndreasD1804
Fragesteller

Die Videos werden nicht gespeichert. Außer die letzten 20 (?) Sekunden vor dem Unfall...

Kris, UserMod Light  22.02.2024, 14:59

Anlasslose Aufnahmen sind nicht erlaubt. Dashcams müssen aber aus Prinzip immer aufnehmen, weil die ja nicht vorhersagen kann, dass in einer Minute ein Unfall passiert. Deswegen ist es wichtig, dass Aufnahmen grundsätzlich regelmäßig überschrieben werden.

Ja, ich benutze seit drei Jahren eine Vantrue N4. Hat auch schon einem Autofahrer 8.000 Euro Geldstrafe, ein Jahr Entzug der Fahrerlaubnis, zwei Punkte in Flensburg eingebracht, wahrscheinlich nebst Verlust seines Arbeitsplatzes, was mich aber nicht weiter tangiert.
Jemand Anderem habe ich eine Aufnahme eines Auffahrunfalles als Zeugenmaterial zur Verfügung gestellt. Ohne hätte derjenige schlechte Karten bei der gegnerischen Versicherung gehabt.
Nie mehr ohne Dashcam.

Ja,

in meinen beiden Autos eine recht hochwertige, die auch gute Nachtauflösung hat.

Meine Frau hat eine günstigere, die fährt damit eh nur tagsübe rzum Einkaufen, da sind Nachtfahrten selten.

Polizei hat schon zwei mal Aufnahmen von mir haben wollen und auch verwendet.

Nein, überlege ich aber immer wieder. Eigentlich auch weniger für die Fahrt an sich, mehr dafür, wenn mein Auto geparkt an öffentlichen Orten steht..

emesvau