Nur weil ich wenig Hunger habe, ist meine mutter sauer.

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Mutter macht sich wahrscheinlich Sorgen. Das ist ganz normal. Aber dass du wenig Hunger hast, ist auch ganz normal.

Wachstum passiert in Schüben. Grade im Teenageralter sind die oft sprunghaft, innerhalb weniger Monate, einiger Wochen oder sogar nur Tage. Und meistens ist es so, dass man IM Wachstumsschub vergleichsweise wenig Appetit hat. Wenn der Wachstumsschub vorbei ist bekommt man wieder mehr Appetit, der Körper füllt dann seine Speicher wieder auf für den nächsten Schub.

Du solltest dich nicht zum Essen zwingen, dass verursacht langfristig nur Esstörungen. Früher lief das halt anders. Unsere Großeltern waren froh, dass sie überhaupt was auf dem Teller hatten. Unseren Eltern hat man gesagt "Iss deinen Teller leer, sonst regnets morgen!" oder "Iss Kind, dat wat bei dich bei kommt!". Heute leben wir aber in einer Gesellschaft, wo man, wenn man Hunger hat, jederzeit was zu essen haben kann. Und kein Mensch verhungert freiwillig, es sei denn, er ist ernsthaft psychisch krank. Den Eindruck habe ich jetzt von dir erstmal nicht. Du sagst ja nur"Ich hab halt grad so ne Phase, wo ich nicht soviel Appetit hab!" und nicht "Ich fühl mich so fett, ich ess absichtlich nix mehr!".

Meine jüngere Schwester ist auch von Natur aus sehr klein und zierlich und ist bis heute (sie ist 22) phasenweise wie ein Spätzchen. Geht vorbei, irgendwann kriegt die richtig Kohldampf, dann verschlingt die auch mal n großen Döner in gefühlten 6 Sekunden, wie son Alligator, ohne zu kauen... ^^ Der Punkt wird auch bei dir kommen (wenn auch nicht so extrem), dafür kann deine Mama ja schonmal Vorräte Hamstern ;)

Meine Mama und vor allem meine Oma haben sich dann auch immer tierisch Sorgen gemacht. Irgendwann war meine Mama dann mit meiner Schwester beim Hausarzt und der hat sie beruhigt. Euer Hausarzt wird euch auch beraten können. Außerdem kann er dich mal richtig durchchecken, BMI errechnen und Blutuntersuchung ob du irgendwelche Mangelerscheinung oder so hast und richtig entwickelt bist.

Und wenns echt mal so weit kommt, dass du Untergewichtig bist oder Mangelerscheinungen hast und das über einen längeren Zeitraum, kann der Arzt euch Nahrungsergänzung empfehlen, zum Beispiel Vitaminpräperate (zB Zentrum, Multisanostol -kennt deine Mama bestimmt selber noch von früher-, o.ä.).

Also don't panic, auch an deine Mama!

Hoffe das war hilfreich, wünsche euch alles Gute und natürlich guten Appetit ;)

Girl29
Fragesteller

Auf jeden Fall, danke für deine Antwort. Habe das zwar momentan immernoch & auch schon einige ideen umsetzten können. Ein guter Freund konnte mir schon sehr gut helfen.

Danke an euch alle:))

Wenn du trotzdem was isst und dir wird sofort schlecht kann es sein das es nicht so rosig aussieht. Ich möchte keine Behauptungen aufstellen da ich kein Arzt bin der sofort genau untersuchen kann aber ich gehe mal ein bisschen davon aus das es richtung bulimie geht.

Die Aufregung deiner Mutter ist nicht ganz unbegründet weil ich davon ausgehe das sie ebenfalls der Meinung sein wird. Die Frage ist jetzt wie alt bist du? Noch sehr jung? Wieviel isst du am Tag?

Das sollte man nicht auf die Leichte Schulter nehmen, ich weiß wie das ist. Meine Schwester hatte damals das gleiche Problem. Sie hat nicht viel gegessen und wenn sie gegessen hat ist sie erst offiziell aufs Klo gegangen zum erbrechen, danach heimlich. Erst dachten meine Eltern es könnte eine Magenverstimmung sein. Irgendwann ist es aufgeflogen und sie wurde immer dünner und dünner. Irgendwann musste sie eingewiesen werden um wieder richtig essen zu lernen usw. Dieser Weg ist sehr Hart das kann ich dir sagen. Weil man dann erstmal selber erkennen muss das man Hilfe braucht. Und was dann kommt ist für solche Menschen nicht schön.

Also lieber mal das ganze beobachten.

Also ich würde dir empfehlen mal zu einem Hausarzt zu gehen zusammen mit deiner Mutter. Der wird ihr dann schon erklären,dass sowas durchaus mal passieren kann. Manche haben mehr Hunger als normal,manche wenger. Das ist normal und geht auch wieder vorüber. Aber wenn dir schlecht wird würde ich sowieso zum Arzt gehen. Könnte im Ernstfall entweder an einer körperlichen Krankheit liegen oder vielleicht auch etwas psychisches was ich hier aber leider schlecht sagen kann. Auf jeden fall würde ich mich an jemanden wenden,der Helfen kann.

Deine Mutter macht sich ernsthafte Sorgen um Dich!

Dass Du keinen Hunger mehr spuerst, das haengt vielleicht damit zusammen, dass Du doch schon so krank bist, dass Du gar keinen Hunger kriegst?

Hast Du stark abgenommen? Hast Du Untergewicht? Ernaehrst Du dich wirklich ausreichend und gesund? Nimmst Du normal an Familienessen teil?

Ich glaube, deine Mutter sieht vielleicht eher, was mit Dir los ist und hat einfach Angst, dass Du dich zu Tode hungerst. Wenn man an Magersucht erkrankt ist, dann hat man ab einem gewissen Zeitpunkt nicht mehr wirklich Hunger und erklaert sich selbst und seiner Umwelt damit, warum man nicht mehr isst.

Geh doch mit deiner Mutter zusammen zur Ernaehrungsberatung. Wenn Du wirklich nur wenig Hunger hast, dann wird die Beraterin das Deiner Mutter sagen und es ist gut.

Girl29
Fragesteller

Glaube ehrliche nicht das ich Magersüchtig oder es fast bin.. Wirklich viele sagen das ich dick bin.. Im letzten Jahr, hatte ich einen Magen Darm Virus wo durch ich ja weniger gegessen habe & abgenohmen habe. Das ist aber wieder bergaufgegangen, aber habe seitdem weniger hunger. Sonst fühle ich mich eig ganz gut.. Laut einem guten Freund bin ich aber nicht untergewichtig.

Huh? Ich versteh deine Mutter nicht. Solange du noch normal ist und nicht viel zu wenig ist das ok. Aber villeicht solltest du mal zum Arzt gehen und schauen ob der den Grund dafür herrausfindet.