Nur Nebensatz?

1 Antwort

Der Satz ist sehr kontextabhängig und benötigt somit eine Umgebung, die ihm Sinn verleiht.

Beispielumgebung für dein Satz : Du hast heute Hausarrest. Auch dann (...hast du Hausarrest), wenn du dein Geschirr abräumst.

Oder: (Du hast) auch dann (Hausarrest), wenn du dein Geschirr abräumst.

Oder: Auch dann (,wenn du dein Geschirr abräumst,) hast du Hausarrest.

Es gibt auch Sätze, bei denen der Matrixsatz komplett fehlt (zb: Dass du dich immer entschuldigen musst!!" ) Hier ist nur der Nebensatz vorhanden und zwar ein satz, der EIGENTLICH dafür bekannt ist, einen Hauptsatz haben zu müssen, weil dort alle Infos drin stehen. Aber in dem Fall kann man es sich denken (zb aufgrund der Betonung)

Kaydina97  05.02.2020, 02:13

Zusatzinfo: diesen Nebensatz aus meinem Beispiel nennt man Komplementsatz.

Ein Satz, der syntaktisch notwendig ist, da er wichtige Argumente enthält.

(Zb: Alle wissen, dass du gehst.)

Ohne den Nebensatz könnte man nicht genau sagen, was sie denn wissen.

Aber wie beschrieben kann der eigentliche Matrixsatz auch fehlen, unterbewusst findet eine Implikation statt, wie in deinem Beispiel.