Nur müll empfohlen bei youtube?

5 Antworten

Die einzig wahre Antwort: YouTube IST Müll!
Das weiß jeder, der schon mal uneingeloggt, ohne Cookies oder mit einem neuen Browser auf der Seite war.

Im Prinzip bist du also auf eine Müllhalde gegangen, und hast dich dann daran gestört, daß du nur Müll sahst. XD

Aber es ist verständlich. Denn normalerweise generiert Google uns eine Filterblase, die uns die Illusion gibt, daß das keine toxische Müllhalde wäre. Und daher kommt unsere Erwartung, daß wir keinen Müll sehen wollten. (Das passiert sogar wenn man gar kein Konto da hat! Denn das Cookie selber ist an ein Schattenkonto gebunden. Weiß ich aus eigener Erfahrung!)

Das Problem ist, daß YT nicht nur eine müllige Gesellschaft widerspiegelt, sondern aufgrund seiner Gier für Werbeprofite selber das Schlechteste fördert und gezielt und absichtlich die Gesellschaft und Öffentlichkeit degeneriert. (Und noch dazu eine von abrahamisch-religiösen Extremisten festgelegte und immer mehr auch ideologisch gefärbte Zensur betreibt.)
(Jetzt grade z.B.sind auf der Homepage [bei einem neuinstallierten PC!] unter den ersten zwei Dutzend Videos hauptsächlich faschistische Propaganda (z.B. WELT, AfD, Kriegspropaganda), schizophrener (religiös-esoterischer) Wahnsinn (z.B. „positive Energien“, Koranlesungen, …), Realitätsflucht (Sport, Letsplays, …), Angstmache (z.B. WELT), akustische Beruhigungsmittel (gewisse Musik, ASMR, gewisse Comedy, …), und Clickbait.)

Die Lösung ist also ganz klar:

  1. YouTube blockieren!
  2. YouTube-Kanalliste über die DSGVO-Seiten von Google exportieren.
  3. Google-Konto mit allen Unterkonten über die Einstellungen vollständig löschen. (Google versteckt beides zwar extrem, aber über externe Seiten bekommt man Links für die Seiten, die implementiert wurden, um DSGVO-konform und damit legal zu sein!)
  4. Die Kanäle die man schauen will in SkyTube (Android, F-Droid) oder eine Liste für yt-dlp¹ (zwecks wegautomatisieren) eintragen.
  5. Drauf achten, daß man noch Quellen von Neuem hat, und nicht in einer Filterblase untergeht. (Wichtig!) (Notfalls kann man ja immer noch bei YT nach was suchen. Aber ein automatisches Empfehlungssystem das auch Dinge außerhalb der Filterblase anbietet, gibt es per Definition nicht. YouTube bietet nur deswegen auch Zeug an was du nicht schaust, weil es ausschließlich danach geht, welche Videos am dreckigsten süchtig machen und am meisten Anschauzeit verbuchen in die man geistige Körperverletzung („Werbung“) für Profitmache stecken kann, komplett ohne Gewissen oder Rücksicht auf die psychische Gesundheit oder das Leben der Opfer.)

____
¹ Meine yt-dlp-Kommandozeile (in diesem Fall für Linux-/Unix-artige Systeme):
yt-dlp -N 3 -P $HOME/Downloads  --sponsorblock-mark all --sponsorblock-remove sponsor,selfpromo  --embed-thumbnail --embed-metadata --embed-subs --xattrs  --download-archive $HOME/.cache/yt-dlp/download-archive -f 'bestvideo*+bestaudio/best' --break-on-existing --break-per-input --lazy-playlist $(< $HOME/.config/yt-dlp/Kanäle )
Wobei .config/yt-dlp/Kanäle einfach die URL eines YT-Kanals pro Zeile enthält. Und man natürlich die angegebenen Verzeichnisse und Dateien vorher erzeugen muß.Wer das einmal am Laufen hat, will nie wieder zurück!
Optional kann man noch `--downloader ffmpeg` angeben, damit man die Videos beim runterladen schon schauen kann.
Das ist dann genau das selbe „Streamen” wie auf YT selber. Denn technisch gibt es kein „Streamen“. Das ist auch nur runterladen und danach wieder löschen. Streamen und Kopieren sind also ebenfalls faktisch exakt das selbe, so lange man das Video danach wieder löscht. (Und faktisch gibt es auch kein Löschen, sondern nur schreiben und lesen. Und daher ist das grade gestreamte Video das man auf der YT-Seite im Browser schaute, auch nach dem Schließen des Browsers noch im RAM wiederzufinden. Zumindest so lange bis etwas es überschreibt oder das System im Ruhezustand war. (Mal grep auf /dev/mem ausführen, und man findet es wieder.) Löschen heißt also faktisch nur “Vergessen wo du’s abgelegt hast.”. [Ich bin Programmierer.]

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

YouTube hat eine Suchfunktion. In diese Zeile gibt du ein, was du sehen möchtest.

Zum Beispiel gibst du ein: "Brown Girl in The Ring"

Da musst du kreativ und einfallsreich sein, wenn du den Titel oder den Interpreten nicht kennst.

Was möchtest du sehen oder hören ?

Genauso, wie Du nicht alles kaufen mußt, was Dir im Supermarkt angeboten wird mußt Du auch nicht jedes Video anschauen, welches Dir empfohlen wird.

Die Empfehlungen richten sich nach deinem Nutzungsverhalten. Offensichtlich hast du einen mülligen Geschmack.

Wenn es dir empfohlen wird. Klick auf die 3 kleinen Punkte und dann auf keine Interesse. Dislike die Videos.

gamer645
Fragesteller

das mach ich auch, aber die kommen immernoch

MCRastaman  08.02.2019, 12:18

wenn man Videos Disliked dann werden einem mehr solcher Videos vorgeschlagen.

Zum einen klickt man dafür auf das Video und zeigt damit, dass der Titel einen angesprochen hat und dann hinterlässt man noch eine Interaktion in form eines Dislikes. Das zeigt YouTube, dass einen solche Videos gefallen und schlägt mehr davon vor.