Macht jeden Tag Youtube gucken dumm?

3 Antworten

Also ich schaue schon seit Ewigkeiten YouTube-Videos und fühle mich nicht wirklich "dümmer" als vor ein paar Jahren.

Zwar bin ich etwas davon abhängig und vermutlich hat sich der Konsum auf meine Konzentrations-/Aufmerksamkeitsfähigkeit ausgewirkt, aber ich denke nicht, dass ich weniger intelligent geworden bin, alleine durch YouTube-Videos.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze YouTube seit 2008 fast täglich

Das kommt doch darauf an, was man guckt. Ob ich mir den ganzen Abend die Geschichte des 30-jährigen Krieges oder die Entwicklung des Spätimpressionismus rein ziehe oder bescheuerte Challenges macht sich auf jeden Fall unterschiedlich bemerkbar.

Ich würde sagen, man schaut sich auch eine Menge Müll und Fake News an, wenn man nicht ein bisschen aufpasst. Und es fragt sich, was von dem "Wissen" tatsächlich hängen bleibt.