Nur für Mathespezialisten?

5 Antworten

Wie wäre es damit?

Du hast zwei Kreisauschnitte, die in einander liegen.

Die Gesamtfläche der beiden ergibt sich aus der entsprechenden Formel mit Radius 75cm und dem Winkel 115°.

Wenn Du davon die innere Fläche abziehst, verbleibt die Wisch-Fläche des Wischerblattes.

Die innere Fläche sollte analog zur Gesamtfläche berechnet werden, hat aber als Radius nur 15cm.

Da muss man kein Mathespezialist sein um diese Aufgabe zu lösen.

Mein Tipp: mach dir eine Skizze von der "gewischten Fläche". Trage alle Daten ein die du hast. Der Rest sollte dann einfach sein.

Wenn du nich Fragen hast kannst du gerne nachfragen, etwas Eigenleistung musst du aber schon bringen.

anonymus2348
Fragesteller

Ich sitze jetzt fast schon eine Stunde an dem Beispiel... kannst du mir helfen?

MissMaple42  14.03.2019, 20:13
@anonymus2348

Was hast du in der Stunde denn schon rausgefunden? Welche Form hat denn die gesuchte Fläche?

Nö, für Spezialisten ist das zu schnöde.

Ihr habt im Unterricht doch sicherlich Umfang- und Flächenberechnung von Kreisen behandelt.

Mache Dir also eine Skizze, danach nutze die bekannten Formeln um die benötigten Teile auszurechnen.

Mathematik beginnt immer mit einem Bild

Bild zum Beitrag

Schau Dir das Bild gut an...

...geh Dir einen Tee kochen...

...und zeichne danach selbst dieses Bild, ohne in die Lösung zu schauen.

Erst dann, wenn Du glaubst fertig gemalt zu haben, darfst Du lunzen ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Mathematik, Auto und Motorrad)
Nur für Mathespezialisten?

Nein.