Nur eine Phase?

3 Antworten

Zwischen euch besteht ein Ungleichgewicht, er missachtet deine Grenzen, weil er sich in der Beziehung als höhergestellt (oder Lehrer, wie du sagtest) empfindet. Es ist natürlich schwierig sojemanden mit Worten zu erreichen, denn offensichtlich ist er nicht bereit sich und sein Verhalten zu reflektieren. Das ist keine Phase, sondern ein Charakterzug.

Wegen der Kinder würde ich die Paarberatung ein weiteres mal versuchen. Mach ihm unmissverständlich klar, dass ihr diese Beratung braucht und du es andernfalls in dieser Beziehung nicht mehr aushältst.

Ich würde mich von ihm trennen, wenn er für eine Beratung nicht bereit ist, oder diese nichts bringt und du weiter unglücklich mit ihm bist.

Puh.. ich weiß nicht, an welcher Stelle ich beim Lesen dachte "wow, ich würde ja ausziehen"

Ihr habt bereits, wenn ich das richtig verstanden habe, mehrere Paarberatungen hinter euch. Und es brachte nichts. Was die "kurze Paarzeit" angeht, so denke ich, da waren Andere schneller als ihr mitm Kinderkriegen und für mich ist auch die Länge der Paarzeit nicht ausschlaggebend sondern die Qualität. Über die Kids allerdings verliert man ein wenig den Blick aufs Wesentliche beim Partner. Ich denke aber, dass das hier nicht passiert ist, denn wenn der Typ vorher schon so gewesen wäre, hättest Du ihn sicherlich verlassen, bevor die Kids auf die Welt kamen.

Ich weiß nicht, was ich Dir raten soll. Für mich klingt der Mann nicht so, als würdest Du mit ihm glücklich werden. Und offenbar ist er an einer ruhigen Trennung ebenfalls interessiert, er spricht es ja sogar selbst an. Und ich denke, DIESEN Weg würde ich mal weiter verfolgen. Man kann ja trotzdem "gute Eltern" sein, aber eben kein Paar mehr. Muss ja nicht immer Alles im Bösen auseinander gehen.

Ich wünsche Dir alles Gute.

So…nachdem Lesen dieses Riesentextes (der ist viel zu lang) habe ich den Eindruck, dass ihr beide mehr oder weniger kapituliert habt.

“Nur so Phasen“ gibts eigentlich nicht. Als Mann, der Ähnliches durch hat (nur dass ich keine langen Haare habe und meine Füße nicht stinken) kann ich dir sagen, dass es sich im Erwachsenenleben eher um in den Jahren des Zusammenlebens fest entwickelte Charakterzüge, als um Phasen handelt.

Stelle dir die Frage: Würde ich die Beziehung mit dem jetzigen Wissen nochmal eingehen?

Und setzte dir eine Deadline bis wann du dir eine Besserung erwartest. Sonst schiebt man eine Trennung immer weiter auf.