Nur CPU genutzt?
Hallo, ich habe eine AMD Ryzen 5600 mit einer 4060ti, und habe in keinem spiel Probleme. Mir ist aber aufgefallen das bei jedem spiel nur der Prozessor auf über 50% bzw. bis zu 80% geht, dabei ist die Grafikkarte bei 0% bis 6%.. ich finde bei NVDIA Systemsteuerung keine Option um den bevorzugten Grafik Prozessor auszuwählen, und bei Windows 11 die Optionen im Abteil ,,Grafikeinstellungen´´ bringen auch nichts, weil wenn ich bei z.B. GTA/Minecraft Höchstleistung (4060ti) auswähle wird trotzdem nur die cpu genutzt. Ich habe auch alle Stromspar Optionen ausgestellt.
Schaust du über den Task-Manager nach der Auslastung?
ja, wüsste keine Option um besser beim spielen eine Übersicht zu bekommen
Ist nur die Auslastung komisch oder sind die FPS auch niedrig? Der 5600 hat gar keine Grafik, also wird die 4060ti eh automatisch genutzt
Die FPS sind stabil, ich wunder mich nur warum die gpu so wenig ausgelastet ist, aber ich habe bei Gta manchmal starke Ruckler, das sind die einzigsten probleme (außer auslastung).
2 Antworten
Der Task-Manager zeigt die Werte nicht immer genau an, manchmal auch total falsch.
Drücke im Spiel ALT + R um das Nvidia Overlay zu öffnen um dir die Auslastung von GPU und CPU anzeigen zu lassen. Ansonsten wenn du es noch informativer willst, kannst du auch MSI Afterburner nutzen.
Hohe CPU Nutzung bei Spielen ist vollkommen normal, je nach Spiel wird mal mehr mal Leistung bei CPU und GPU verwendet. Auch eine GPU kann mal nur bei bspw. 40% liegen. Ganz gut kannst du sowas mit GPU-Z oder auch MSI Afterburner einsehen.
Sehr alte Spiele wie GTA 5 können aktuelle Hardware nicht richtig nutzen. Für das Spiel wird kaum GPU Leistung benötigt. Die Ruckler müssen nicht unbedingt mit der Auslastung zusammenhängen.
Der Ryzen 5600x ist keine Grafikkarte sondern eine CPU und zwar ohne iGPU, daher wird deine RTX 4060 immer ohne Ausnahme genutzt.
Was der Taskmanager anzeigt ist oftmals irreführend. Daher installiere dir ein vernünftiges Overlay Programm. Wie MSI Afterburner oder Presentmon
Da wird jetzt angezeigt das die GPU bei 20% ist und die CPU trotzdem manchmal weit über 50%