Nur 75 Pferde dieser Rasse?

1 Antwort

Diese Rasse wird deine Mutter nicht gemeint haben, aber das Bosnische Gebirgspferd ist auch akut vom Aussterben bedroht. Der Bestand auf dem Balkan ist durch den Bürgerkrieg völlig zusammengebrochen, Zuchten im Ausland sind wohl mangels Kundeninteresse nicht sehr erfolgreich.

Sehr traurig, weil es eine tolle Rasse ist. Allerdings wie andere Robustpferderassen anfällig gegen die üblichen "Wohlstandskrankheiten".

Ich kenne die Rasse auch nur, weil eines der letzten Exemplare aus der hiesigen, nicht mehr existenten Zucht bei mir gelandet war.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologin, medizin. Fortbildungen, Pferde-Gnadenhof
Urlewas  04.04.2024, 23:42

Ich glaube, davon gibt es zwar nicht viele, aber doch nicht ganz so wenig. Hier in meiner Umgebung gab es bis vor kurzem auch eine Zucht dieser Rasse. Kam mir jetzt nicht sooo ungewöhnlich vor?

Ladenhut  05.04.2024, 09:18
@Urlewas

Das wäre wünschenswert. Aber die Zucht bei uns wurde vor etlichen Jahren aufgelöst, die in eurer Gegend jetzt auch, und viel mehr gibt es wohl nicht? Bei E-Horses wurden vor einer Weile noch Pferde aus einer Zucht angeboten, die wohl die bei euch war. Alle Quellen, die ich kenne geben wenig Anlass zu Optimismus, zumal es auf dem Balkan selbst anscheinend nach dem Krieg auch keine Ambitionen mehr gab, wieder einen stabilen Bestand aufzubauen.

Da man der Rasse bei uns mit unseren fetten Weiden nicht wirklich einen Gefallen tut ist allerdings auch die Frage, ob Deutschland der richtige Ort für eine weitere Zucht wäre.

Urlewas  05.04.2024, 10:57
@Ladenhut

Die Zucht hier wurde aus familiären Gründen aufgelöst. Verkauft bekamen die die se netten Ponys eigentlich schon. Also am Bedarf mangelte es nicht. Aber ok, wenn du das sagst…. So sehr habe ich mich damit nicht weiter beschäftigt.