Nur 3 Tage Pillenpause, Schutz?

3 Antworten

Auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, bitte lies doch mal aufmerksam die Packungsbeilage deiner Pille - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme tun sollte - und mach dich mit deinem Verhütungsmittel vertraut.

Schon allein um neben der eigentlichen empfängnisverhütenden Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern zu wissen und dann richtig und vor allem rechtzeitig reagieren zu können.

Du kannst generell die nutzlose Pause problemlos ohne Schutzverlust verschieben; vorziehen (nach mindestens 14 eingenommenen Pillen), nach hinten verschieben, verkürzen oder auch ausfallen lassen (Langzeitzyklus).

Nur nicht verlängern - also maximal 7 Tage Einnahmefrei!

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
Karanlik
Fragesteller

Super vielen lieben Dank ....
Also trotz zwei Tage Pillenpause und Blutungen  wäre der Schutz da ..,richtig so ?

isebise50  11.12.2017, 17:58
@Karanlik

Bitte, gerne!

Unabhängig davon ob eine Blutung eintritt oder nicht, bist du immer durchgehend geschützt, wenn du die Pille korrekt einnimmst, also regelmäßig (bzw. innerhalb des angegebenen Zeitfensters nachnimmst) und die Pause nicht verlängerst und an Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten denkst und auf Erbrechen und wässrigen Durchfall achtest und einen Einnahmefehler richtig korrigierst.

Die Pause kann beliebig verkürzt oder ausgelassen werden. Nur verlängern sollte man sie nicht.

Karanlik
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort
Also wäre ich immer noch im kommenden Zyklus geschützt .. ?
Heute dritte Tag Pause Blutung begonnen und ich würde später jetzt die Pille nehmen

MaraMiez  09.12.2017, 21:51
@Karanlik

Hab ich gerade gesagt, die Pause kann beliebig verkürzt werden. Das steht auch so in der packungsbeilage, z.B. wenn man den Wochentag für die Ersteinname des neuen Blisters verändern möchte, oder die Blutung im kommenden Zyklus zu einem anderen Zeitpunkt haben möchte, dass man dann die Pause entsprechend verkürzen soll.

Die 7 Tage der Pillenpause sind der maximale Zeitraum, in denen definitiv kein Eisprung stattfindet. wieso sollte das passieren, wenn man diesen Zeitraum verkürzt?

Wenn ich meine Haare töne und die Farbe 8 Haarwäschen halten soll, ich aber schon nach 4 Wäschen nachtöne, ist die Farbe danach doch nicht raus, sondern wieder ganz frisch da.

Hallo Karanlik

Die Pillenpause kann jederzeit bei vollem Schutz verkürzt oder auch ausgelassen werden. Sie darf nur nie länger als 7 Tage sein.

Liebe Grüße HobbyTfz

Karanlik
Fragesteller

Auch bei verkürzen der Pillenpause 2 Tage Pause und trotz Blutung ist der Schutz dann da richtig ?

HobbyTfz  10.12.2017, 13:41
@Karanlik

Wenn du die Pille vor der Pause fehlerfrei genommen hast und nach der Pause fehlerfrei weiter nimmst dann bleibt dein Schutz, auch bei verkürzter Pause, vollständig erhalten