Nunchaku mit Waffenschein?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

(Ironie on) Nunchakus sind viel gefährlicher, als Schusswaffen, sie haben noch mehr Reichweite, sind an der Kleidung noch besser zu verstecken und richten noch mehr zufälligen Schaden an. Die ideale Waffe für Terroristen. Ist richtig, dass die verboten sind (Ironie off).

Tatsächlich sind Nunchakus, inkl. der Übungsversion mit weicher Polsterung und Sollbruchstelle (er kann ja auch als Würgewaffe verwendet werden, aber halt eben nicht, wenn bei kleinster Zugbelastung der Pinnokel, der Kette und Stab zusammenhält, rausgeht) komplett verboten. Was für ein Kraut man rauchen muss, um sich so einen Blödsinn auszudenken, sei mal dahingestellt, aber ist leider so.

Der Waffenschein, welcher nur für Schusswaffen gilt, wird nicht "gemacht" im Sinne von Schule und Prüfung, sondern kann bei berechtigtem Interesse beantragt werden, wenn du eine Waffe im nicht-befriedeten Bereich (also außerhalb von abgesperrtem Privatgelände) führen oder gar nutzen können müsstest. Jäger, Sicherheitskräfte und Co. Nicht zu verwechseln mit der Waffenbesitzkarte, die zu einem Besitz, aber nicht zum öffentlichen Führen berechtigt.

Wenn du dir selbst so ein Ding baust und in der Wohnung damit trainierst, handelst du zwar hochgradig strafbar, wirst aber wohl, wenn nicht gerade aus anderen Gründen deine Wohnung durchsucht wird (Verdacht auf Raubkopien, Drogen...) und der dabei zufällig gefunden wird oder dich ein granteliger Nachbar mit Blockwart-Mentalität sieht und anzeigt, nie Konsequenzen spüren. Musst du selbst wissen. Nach draußen würde ich damit nicht gehen. Schade, habe in Japan im Yoyogi-Park ein paar Leute gesehen, die damit richtig tolle Kunststücke gemacht haben.

Ich trainiere selbst Bujinkan Budo Taijutsu, was aufgrund der Verwandtschaft mit Ninja-Systemen auch Ninjutsu genannt wird. Kettenwaffen wie Nunchaku und Kusari Fundo (längere Kette) gehören eigentlich zum Programm, wenn auch nicht zum Prüfungsprogramm der Schülergrade. Eher in Dan-Graden. Wenn wir Exkursionen in exotische Waffen machen (eher selten) knoten wir uns was vergleichbares aus Springseilen und entknoten es nachher wieder. Genauso wie dann Bierdeckel als Ersatz für die ebenfalls verbotenen Shuriken fliegen.

Zum einen kann man keinen Waffenschein "machen", sondern nur beantragen. Zum anderen werden Waffenscheine nur für Schußwaffen erteilt. Nachzulesen in WaffG §19.

Nunchakus sind in Deutschland komplett verboten. S. WaffG Anlage 2 Abschnitt 1 Ziffer 1.3.8.

Der Waffenschein damit überhaupt nichts zu tun, außerdem kann man den nicht machen sondern höchsten beantragen.
Verbotene Gegenstände sind verbotene Gegenstände Punkt.

VERBOTEN!

Das bedeutet GANZ verboten, jeder Umgang!

Wenn du noch nicht mal weist, was Umgang bedeutet, dann ist das mehr als peinlich!

Das gilt auch für "Waffenschein" ( könnte das Teil denn schiessen? - müsste es auf alle Fälle können, da es Waffenscheine nur für Schusswaffen gibt..)

Wenn es verboten ist, gibt es auch keinen "Waffenschein" dafür. Verboten ist verboten, egal ob auf der Demo, im Wald oder im eigenen Keller.