Nummern auf den Trikots der Fussballspieler...warum so hoch?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Fußballmannschaft besteht zwischen 25 bis 40 Spieler. Früher wurden die Spieler für jedes Spiel neu durch nummeriert, also die Spieler von 1 ( Torwart ) bis zur 11 ( meistens ein Stürmer ) und die Ersatleute von 12 bis 16. Vor einigen Jahren erkannte man das sehr große Marketing Potenzal im Trikotverkauf wenn ein Spielername auf dem Trikot steht. Deshalb hat heute jeder Profi in seinem Verein eine feste Trikot Nr. damit die kleinen ( und großen ) Fußballfans mit dem Trikot ihres Idols durch die Welt laufen können.

beim fc basel bekommt zum beispiel kein spieler die nummer zwei, solange ceccaroni noch lebt. so fällt schon mal eine tiefe nummer weg. ein kader einer profimannschaft hat mindestens 23 spieler, alle reservisten mitgezählt. es gibt auch clubs, die ein etwas grösseres kader haben. somit sollte erklärt sein, wie es zu höheren nummern kommt. es gibt jedoch keine dreistelligen nummern, das ist nicht erlaubt.

Zuersteinmal gibt es mehr Spieler als die 11.

Zudem gibt es z.b. Verletze Spieler. Doch jetzt kann man nicht einfach jemanden anders die Nummer geben, immerhin kaufen 100tausende das Trikot mit dieser Nummer als Özil Trikot. Wenn der danach weiterspielt ist es viel logischer, das jeder seinen Nummer beibehält.

Zuletzt ist da noch das reine gefallen, manche Spieler wollen z.b. die 44 oder 32, dann erlaubt man ihnen dies.

Ehrennummern gibts in der Nationalmannschaft kaum, bei manchen Vereinen werden aber manchmal die 10 oder 7 gesperrt oder eine andere, wenn die mal einen Weltklassespieler hatten. Haben sie jemand neues der diese bekommen soll, fragen sie oft den alten Welktklasse spieler.

Viel Spaß

es gibt nehr als elf nummern weil es 1. Mehr als elf spieler gibt und 2. weil manche nummern für fans freigegeben sind

Das ist aufjedenfall das was ich weiß ;)

obwohl ich keine ahnung von fussball habe, nehme ich einfach mal an, dass eine professionelle fussball manschaft aus mehr als 11 leuten besteht... ersatzspieler, zweite mannschaft, etc....

dazu kommen noch, dass teilweise "ehrennummern" vergeben werden oder die zu ehren eines spieler nicht mehr belegt werden dürfen...

chris250465
Fragesteller

Gibt es wirklich Ehrennummern? Dann sind wir ja wahrsch. irgendwann mal bei 100!!!

AltStrg  27.08.2012, 21:43
@chris250465

ich meine ich hätte sowas mal gehört... wie gesagt, ich bin kein fussballfan...