Nullstellen bei diesen Funktionen?

3 Antworten

Hallo,

c) (x-2)/(x²-4) = 1/(x+2) für x≠2

Da der Zähler 1 ungleich 0 ist, gibt es keine Nullstelle.

d)

x³-x=x(x²-1)=x(x-1)(x+1)

Nullstellen bei x=-1; x=0 und x=1.

🤓

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Unterricht am Gymnasium

Hallo,

wandle bei c den Nenner nach der dritten binomischen Formel zu (x-2)*(x+2) um.

Dann siehst Du, daß es bei x=-2 und x=2 jeweils Definitionslücken gibt.

Somit kommt x=2 als Nullstelle nicht in Frage.

Herzliche Grüße,

Willy

xXHamzaBamzaXx
Fragesteller

sicher? ich meine die einzige definitionslücke ist bei -2?

Willy1729  07.04.2024, 14:51
@xXHamzaBamzaXx

Bei 2 liegt auch eine, die ist allerdings hebbar. x²-4=(x+2)*(x-2).

Bei x=-2 liegt eine Asymptote mit Vorzeichenwechsel vor. Von rechts geht es gegen plus unendlich, von links gegen minus unendlich.

Waagerechte Asymptote ist y=0.

xXHamzaBamzaXx
Fragesteller
@Willy1729

ah ja das kann sein, das mit den hebbaren definitionslücken muss ich mir auch noch anschauen. meinst du, du könntest es hier schriftlich erklären?

Willy1729  07.04.2024, 15:06
@xXHamzaBamzaXx

Du kannst (x-2)/(x²-4) umschreiben zu (x-2)/[(x-2)*(x+2)].

Wenn Du durch (x-2) kürzt, bleibt 1/(x+2) übrig.

Diese neue Funktion hat mit x=2 keine Probleme. Hier gibt es einfach nur eine Nullstelle.

Bei der Originalfunktion hingegen ist auch x=2 ein Problem, weil auch hier der Nenner gleich Null wird. Ansonsten gibt es keinen Unterschied zwischen den beiden. Wenn Du also bei gebrochen rationalen Funktionen kürzt, mußt Du die Definitionslücken der Originalfunktion beachten. Es kann sein, daß durch das Kürzen die eine oder andere verschwindet.

Von Experte Willy1729 bestätigt

d: x ausklammern, dann Satz vom Nullprodukt.

c: Der Zähler muss Null sein, der Nenner ungleich Null.

xXHamzaBamzaXx
Fragesteller

aber wenn ich bei c für x 2 einsetze ist der zähler und nenner 0?