Nullleiter Phase Spannungsprüfer

4 Antworten

Wenn er glimmt, dann glimmt er bei L... aber die Spannungsprüfer sind auch als "lügenstift" bekannt,.

der sichere Weg wäre es einen 2poligen Spannungsprüfer mit zuschaltbarer Messlast zu verwenden. ich empfehle den DUSPOL® Expert von Benning.

beim berühren der 1. Messpitze (die mit der Skala) mit der Phase (schwarzer oder brauner draht) und gleichzeitigem Berühren der 2. Messpitze mit dem Neutralleiter (blauer draht) sollte die Skala 230 V Anzeigen. außerdem sollte das kleine Display ein "R" wie rechstfeld anzeigen. das bedeutet in diesem Kontext, dass der die 1. messpitze die Phase ist.

wenn jetzt auf beide knöpfe an den Messpitzen gedrückt wird, dann sollte die Messpitze vibrieren. das zeigt dir, dass du eine belastbare Spannung von 230 volt hast.

nun sollte noch sicherheitshalber zwischen Phase (s.o.) und dem Schutzleiter (grün/gelb) gemessen werden. ist kein RCD für den Stromkreis vorhanden, sollte der Duspol beim Drücken der Prüftasten genau so reagieren wie oben beschrieben, ist hoffentlich ein RCD vorhanden, dann muss dieser beim Drücken der Prüftasten unverzüglich auslösen.

bezüglich der Montage der Leuchte und dem einführen der Leitungen in das Gehäuse ist die Anleitung der selben einzuhalten. achte bitte auf jeden fall darauf, dass du beim festbohren der Leuchte nicht die Leitung mit der Bohrmaschine triffst.

für den eigendlich elektrischen teil der Arbeiten gelten die anerkannten 5 Sicherheitsregeln nach VDE 0100

  • freischalten, das heißt Sicherung raus, Lichtschalter aus reicht nicht!
  • Spannungsfreiheit feststellen, am besten mit dem Duspol (siehe oben)
  • gegen Widereinschalten sichern, das geschieht am besten, in dem du ein Schild am Verteiler oder Zählerkasten anbringst. "nicht einschalten, es wird gearbeitet" mein tipp: zusätzlich mit einem stück Isolierband den Leitungsschutzschalter verkleben.
  • erden und Kurzschlißenen, dieser Part entfällt hier, da es sich weder um Freileitungen, noch um eine Anlage mit einer nennbetriebsspannung > 1000 V handelt
  • benachbarte unter spannung stehende Baugruppen abschranken oder abdecken. dieser Part sollte ebenfalls entfallen, finden sich hier (wider jeglicher erwartung) wirklich mehrere offene Leitungen verschiedener Stromkreise, dann sollte die Installation der Leuchte besser durch einen fachmann übernommen werden.

lg, Anna

Scherzissimi
Fragesteller

Hallo,

Danke für die ausführliche Antwort. Der Lügenstift hat funktioniert und ich habe alles gut installieren können. Aber vielen Dank für die Mühe!

Gruß,

ScherziScherzissimi

"Phase" (offiziell heißt das Ding "Außenleiter") ist L und "Nullleiter" (offiziell heißt das Ding "Neutralleiter") ist N. Die Erde (umgangssprachlich oft "Schutzleiter" genannt) heißt offiziell übrigens "Potentialerdung", deswegen hat sie auch das Kürzel PE.

phasen prüfer sind so eine sache. man weiß nie sicher ob man auch geerdet ist (Zb. wenn du auf einer leiter mit gummi füßen stehst) Schutzleiter kommt wie du gesagt hast an des Gehäuse ( Grün Gelb)

L ist meist braun. hier sollte der phasenprüfer leuchten

N meinst blau: ist der neutral leiter.

an sich ist es aber egal bei Wechselstrom wenn du L und N verdrehst, nur der Schutzleiter muss auf jeden fall richtig angeschlossen werden! sonst hast du im schlimmsten fall 230V auf dem Gehäuse.

Szintilator  11.05.2013, 01:43

In solch einem Fall dürfte es nicht egal sein, ob Phase und Null vertaucht werden können, ebenso auch nicht bei einem Bewegungsmelder. Bei Geräten, die man an eine Steckdose einstecken kann, da ist das egal!

Wenn Du richtig getestest hast, dann kommt die Phase an L.