Novilon Wand Streichen?

2 Antworten

Novilon ist eine geschützte Marke!

Es handelt sich um ein Kunststoff-Verbundbelag mit eingebautem Glasfaser-Trägervlies, leicht strukturiert mit Trittschall- und Wärme isolierendem Rückenschaum.

Dank diesen Eigenschaften ist Novilon der ideale Wand- und Bodenbelag für Nassräume und Böden, die stark belastet werden. Die geschlossene Oberfläche ist extrem pflegeleicht.

Du schreibst:

......kam mir der Gedanke den Novilon an der Wand einfach mit unserer Wunschfarbe zu überstreichen.

Kunststoffoberflächen mit Farbe zu beschichten, ist nicht ganz einfach. Zunächst müsstest du einen Primer, also Haftvermittler auftragen.

Sicherlich einfacher wäre es, wenn du ein sog. Malervlies auf die Wand tapezierst.

Wenn du dem Kleister für Vliestapeten eine gute Portion "Ovalit" bemischt, hält das Malervlies auch auf Kunststoffoberflächen bombenfest. "Ovalit" ist Klebkraftverstärker von Henkel.

Nachdem die Tapezierung durchgetrocknet ist, hast du den optimalen Untergrund für die die geplanten Anstriche.

Wenn ein ein paar Informationen berücksichtigst im Bezug auf Farben, bist du auf der sicheren Seite.

Eine gute Orientierungshilfe findest du hier:

DIE RICHTIGEN FARBEN FÜR DAS BADEZIMMER

https://www.maler-und-lackierer.com/blog/feuchtigkeitsschutz-im-bad-streichen-oder-tapezieren/

Noch Fragen? - Einfach fragen!
Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Bunnypower
Fragesteller

Vielen vielen Dank für die ausführliche Antwort! Ich werde mir das Mal anschauen

Wenn ich jetzt wüsste was Novilon ist...

Bunnypower
Fragesteller

guten Tag

Novilon ist eine geschützte Marke von Forbo. Es ist ein Kunststoff-Verbundbelag mit eingebautem Glasfaser-Trägerflies, leicht strukturiert mit Trittschall- und Wärme isolierendem Rückenschaum.
so steht das zumindest hier 😅 https://www.pgk.ch/de/novilon.htm

pharao1961  03.04.2022, 15:34
@Bunnypower

Ich bin nicht der Malertexperte, aber grundsätzlich sollte das gehen. Wie sich die Farbe verhält wenn es z.B. beim Duschen mal kurzzeitig 25° warm wird und später wieder abkühlt, weiß ich nicht.

Was kosten neue Fliesen? Im Hornbach gibts die schon ab 5,95 €/m²... Fliese auf Fliese geklebt und fertig.