Notrufknopf für meinen Vater?

5 Antworten

Wir waren auch bisschen erschlagen und haben uns auch durch Erfahrungsberichte für einige Anbieter entschieden und geschaut, wie gut die Beratung und der Kundenservice sind. Nach der ersten Einschätzung sind wir dann zu Helpphone gegangen und bereuen diesen Weg auch nicht.

domi1213
Fragesteller

So kann man das natürlich auch machen, ist auch eine sehr schlaue Idee. Scheint sich ja auch ausgezahlt zu haben.

Bei den örtlichen Rettungsdiensten nachfragen. Dort gibt es meistens auch einen zu vermittelnden Notruf, den dein Vater immer bei sich hat, als Armband z.B.

DRK macht sowas z.B. Nennt sich Hausnotruf. Die können dich auch beraten.

schau dich bei den namhaften Anbietern um; DRK, Johanniter usw. um.

im Grunde bieten alle das gleiche mit einigen Feinheiten an.

macht eine Bedarfsanalyse. was braucht dein Vater. bspw. nur ein Notruf, das jemand aus der Familie benachrichtigt wird, oder das direkt ein Team (mit Schlüssel) losgeschickt wird.

das benachrichtigen eines Familienmitglied ist meist kostenfrei*. wenn zusätzliche Leistungen, wie oben beschrieben gebucht werden kostet das zusätzlich. je mehr Leistungen gebucht werden, desto mehr kostet es*¹

*je nach Pflegestufe, zahlt dies die Pflegekasse kosten um die 25-30€/Monat

*¹wenn die ein Team losschicken, Notrufknopf der auch unterwegs funktioniert (also mit SIM-Karte). hier wird Aufpreis je Leistung fällig, den ihr selbst zahlen müsst

Ob der jetzt besonders bekannt ist, kann ich nicht sagen, da ich mich dafür mit diesem Thema zu wenig auskenne. Wir sind aber bei Helpphone und haben ein gerät von denen, mit dem wir sehr zufrieden sind.

domi1213
Fragesteller

Auch das reicht ja schon vollkommen und ist als Info viel wert. Dankeschön :)

Ich würde erstens die Erfahrungen lesen und das bei mehreren Verkäufern. Je nach Bewertung würde ich das Gerät dann kaufen.