Notruf absetzen ohne Handyvertrag?

9 Antworten

Bis ca. 2015 war das möglich, heute geht das nicht mehr.

Um einen Notruf (112 oder 911) über ein GSM-Handy abzusetzen, muss eine registrierte SIM-Karte eingelegt sein.

Wenn Du ein Prepaid-Handy ohne Guthaben hast, oder ohne entsprechenden Roaming-Vertrag im Ausland unterwegs bist, spielt dabei keine Rolle.
Der Notruf ist auch in diesem Fall weiterhin möglich.

Keine registrierte SIM-Karte - kein Notruf!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dann nimm dir eine andere Prepaidkarte. Die „Netzclub“ Prepaidkarte musst du nicht regelmäßig nutzen oder mit Guthaben aufladen, die gilt unbeschränkt und schenkt dir zusätzlich noch monatlich 200 MB schnellen Datenverkehr.

Diskotel, 0,06€ pro Minute und Megabyte, 100 Kilobyte Flatrate, Kündigung durch Anbieter nach 8 Jahren Untätigkeit. Es ist dazu nicht erforderlich, aufzuladen/aufzubrauchen (Pseudo-Prepaid).

Gebt nur mit aktiver SIM, aber einen teuren Tarif brauchst Du dafür überhaupt nicht.

Und dann halt mal regelmäßig bewusst abtelefonieren statt sinnlos Guthaben zu sammeln.

Ronnie999
Fragesteller

Ich habe das Guthaben NICHT sinnlos, sondern sinnvoll gesammelt, falls ich mal ins Krankenhaus muss, denn es gibt noch einige Krankenhäuser, die keine Telefone anbieten und ich hatte einmal schlechte Erfahrungen gemacht: Im Krankenhaus in einer anderen Stadt, ans Bett gefesselt und keine Möglichkeit jemanden anzurufen.

Du kannst das Geld (falls du Vodafone hast) an Familienmitglieder oder Freunde senden.