Notfallspur mit Kiesbett an Gefällestrecken: sind die gefährlich?

3 Antworten

Nein, im Notfall immer noch besser als ungebremst den Berg runter.

Das Bild ist vom Zirler Berg (16% Gefälle) von Seefeld hinunter ins Inntal. Weiter unten hat es eine Kehre mit einem Restaurant. Wenn da ein LkW reinschießt, gute Nacht

Jo3591  11.11.2024, 15:36

Das Interessante ist, da sind immer Lkw-Spuren im Kies, also kommt das tatsächlich immer wieder mal vor.

Seelachs194  11.11.2024, 15:39
@Jo3591

Vielleicht sind das auch Traktoren die sich da um das Gebüsch oder den Müll kümmern. Wissen tue ich das aber nicht.

Es kommt auf verscheiden Faktoren an. Bei Winterlichen Verhältnissen kann es passiern das Wasser im Kiesbett gefriert und der LKW auf dem Kies weit über das Ziel hinaus rutscht. Ist einem Kollegen an der Werratalbrücke vor Jahren passiert. Dort wurde die Kiesbahn gekürzt weil man meinte eine kleinere Bahn reiche aus. Aber der Kollege hatte nur leichte Schuhkartons geladen und rutsche bis zur Betonsperre, durchbrach sie und legte den LKW lieber um, da dahinter das 80 Meter tiefe Werratal kam. Ursache war das gefrorene Kiesbett. Der LKW sank nicht ein und wurde nicht gebremst.

Ein ander Fall. gleiche Kiesspur.: Vor mir fuhr ein Selters LKW nicht in das Kiesbett sondern auf dessen linke Betonbegrenzung. Mit dem Resultat dass seine rechten Räder einsanken und die línken Räder in der Luft standen.

Was also passiert kann man nie genau sagen.

Es kann gut funktioniern oder wenn man zu leicht ist auch weniger gut. Aber es ist immer noch besser als ohne Kiesbett, ausser man durchbricht das Ende. :)

Im berühmt, berüchtigten Herborn Unglück hätte ein Kiesbett wohl viele Menschenleben gerettet. Aber da gab es die noch nicht. Herborn war der Grund warum sie entwickelt wurden.

Wenn er mittig einfährt, besteht keine Gefahr.

nehvada 
Beitragsersteller
 11.11.2024, 15:09

ein Nurzer aus den USA behauptet dass dabei regelmässig die Vorderachsen wegreissen und es auch schon Todesfälle gegeben hätte. kann ich mir nicht vorstellen.

Wiesel  11.11.2024, 17:50
@nehvada

In den USA gibt es auch keinen TÜV. Finde den Fehler