Notfallsanitäter/Einsatzsanitäter bei der Bundeswehr?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Großartiges Ziel. Aber beim Bund (ich war dabei) fängst du, wie anderswo auch, ganz unten an. Bekommst jedoch eine solide Ausbildung. Wie dein Werdegang sein kann und auf wieviele Jahre du dich verpflichten musst, erfährst du im "Karrierezentrum der Bundeswehr". War mal das Kreiswehrersatzamt. Viel Erfolg, Kamerad !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wesnet9138
Fragesteller

Danke aber wie genau heißt jetzt der Beruf welchen ich suche weil es stand (laut Internet) brauche ich mindestens Hauptschulabschluss und Ausbildung oder Realschulabschluss und dann mache ich die Soldatenausbildung und kann dann in diese erste Hilfe B Kurs oder wie das hieß weitergehen und dann kann ich zu den Einsatzsanitätern oder wie die hießen.

Werxha  16.03.2024, 18:23
@Wesnet9138

Ich habe es mal für dich gegoogelt. Der Beruf heißt Notfallsanitäter. Das ist doch das, du werden möchtest. Also mache deinen entsprechenden Schulabschluss und bleibe dran an deinem Wunsch.

Wesnet9138
Fragesteller
@Werxha

Alles klar danke ich bleibe aufjedenfall dran erstmal muss ich Schule hinter mich bringen

Werxha  16.03.2024, 18:56
@Wesnet9138

Gute Entscheidung! Am Anfang deines Berufslebens ist dein Abschlusszeugnis (bitte nicht Abgangszeugnis !) die einzig brauchbare Beurteilung (Seepferdchen und Judogürtel sind nice, helfen dir aber nicht). Das ist nicht schlimm, ist nunmal so. Ging mir übrigens genau so.

Wesnet9138
Fragesteller
@Werxha

Cool das ist auch ein Grund wieso ich Kampfsport mache es ist immer gut nicht paar andere "Tricks" auf Lager zu haben.

Werxha  16.03.2024, 19:30
@Wesnet9138

Kampfsport halte ich generell für gut. Tricks zur Verteidigung der eigenen Gesundheit und des Lebens sollten nur zum Einsatz kommen, wenn es nicht mehr anders geht.

Wesnet9138
Fragesteller
@Werxha

Ja würden auch nicht anders zum Einsatz kommen

Werxha  16.03.2024, 20:13
@Wesnet9138

Habt ihr es in eurem Ethos so gelernt?Wenn es so ist, dann gebührt mir alle Achtung vor dir.

Wesnet9138
Fragesteller
@Werxha

Naja es wird uns immer wieder gesagt das es zur Selbstverteidigung und nicht zum Angriff dient deshalb gibt es auch keine wettkämpfe bei uns

Werxha  16.03.2024, 21:45
@Wesnet9138

Dann ist es ja gut. Halte dich daran, wann immer es geht, damit du keine Probleme bekommst.

NotfallSan und EinsSan sind Verwendungen in unterschiedlichen Laufbahnen.

Egal für für welche Verwendung Du Dich entscheidest, Erstversorgung im Einsatz ist als Tätigkeit definitiv die Ausnahme

Wesnet9138
Fragesteller

Wie meinst du das ist die Ausnahme heißt es man hilft mehr auf der Station oder wie?